Hund total gestresst im Auto?

2 Antworten

also ersteinmal würde ich den Hund im Auto richtig sichern, heißt er kommt in den Kofferraum in eine Hundebox, bitte ruhig auch in eine die die Sicht nach draußen einschränkt.

Denn Hund aber bitte richtig an die Box gewöhnen.

und nicht einfach rein setzen und los fahren.

Und auch nicht den Fehler machen, dem Hund für seine Unruhe Aufmerksamkeit zu schenken und ihn damit zu belohnen.

belohnt wird er für Ruhe für Entspannung.

Im Idealfall etablierst du für Entspannung und runterkommen genau diese Box erst mal zuhause und erst wenn das sicher gefestigt ist, kommt sie ins Auto und ihr fahrt damit.

Und nicht vergessen zuhause immer weiter den ruhigen Ort etablieren

Elocin2910  28.08.2022, 12:45

Alles richtig, aber mit Zuwendung kann man keinen Stress verstärken insofern die Zuwendung dann vom Hund als positiv empfunden wird, das ist verhaltensbiologisch nicht möglich.

Wolpertinger  28.08.2022, 13:11
@Elocin2910

Natürlich verstärkst du ein Verhalten über Zuneigung.

Aus diesem Grund unerwünschtes Verhalten Konsequent ignorieren (unterbrechen wird er es wohl nicht können) und erwünschtes Verhalten belohnen

Elocin2910  28.08.2022, 19:58
@Wolpertinger

Negativ belegtes Verhalten kann man nicht mit positiv empfundener Zuwendung verstärken.

Angst/Unsicher = Stress = Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin

Zuwendung (vorausgesetzt pos. empfunden) = Beruhigung = Serotonin, Oxytocin

Zuletzt genannte sind die Gegenspieler von erstgenannten.

Wolpertinger  28.08.2022, 21:02
@Elocin2910

Das ändert nichts daran, das du durch Aufmerksamkeit ein Verhalten was du nichts möchtest verstärkst

Stichwort Konditionierung.

Da du aber nichts hilfreiches für den Frager beizutragen hast, beende ich die Diskussion hier.

Elocin2910  28.08.2022, 22:58
@Wolpertinger

Die Angst entsteht nicht durch Aufmerksamkeit sondern im Gehirn und durch die Aufmerksamkeit würde die Angst eben nicht verstärkt werden, sondern würde sich der Halter sozial verhalten und somit auch das Vertrauensverhältnis stärken!

Ja da solltest mal nachlesen, gerade in Bezug auf Angst.

Hast Du schon mal was von konditionierter Angst gehört?

Doch hab ich, meine Antwort steht oben und da hab ich dann auch nochmal angemerkt, das man Angstverhalten durch Aufmerksamkeit nicht verstärken kann, das ist und bleibt verhaltensbiologischer Unsinn.

Elocin2910  28.08.2022, 23:02
@Elocin2910

Angst ist im übrigen eine Emotion und kein unerwünschtes Verhalten und darin sollte deutlich unterschieden werden, selbiges gilt für Aggression!

Wolpertinger  29.08.2022, 09:43
@Elocin2910

was verstehst du eigentlich an Gespräch beendet nicht?

ich erwachte das solche Grenzen eingehalten werden.

Elocin2910  29.08.2022, 12:12
@Wolpertinger

Lol, was für Grenzen, Du hast geschrieben das ich nichts hilfreiches für den FS beizutragen hätte, hab ich das klargestellt und wenn Du damit nicht klar kommst, dann darfst Du Dich in Foren in denen eben Diskussionen stattfinden, nicht aufhalten.

Der Hund gehört gesichert in eine Box im Kofferraum. Möglich so dass er eben nicht rausschauen kann. Ein Hund kann diese vorbei rasenden Bilder nicht einordnen. Natürlich stresst ihn das und ihm wird schlecht.

Und dann übe mit ihm. Fahr ein Stück auf die Autobahn, aber pass deinen Fahrstil an. Keine abrupten spurwechsel, Vollbremsungen oder sonstiges😀

Die allermeisten Hunde schlafen auf der Autobahn wenn es immer geradeaus geht allein durch dieses Eintönige Geräusch.

sweetmuffin00
Fragesteller

Wäre es auch möglich (da sie ein Chihuahua ist) die Box auf dem Rücksitz sichern oder hinter dem Fahrersitz? Unser Auto ist sehr alt und ich bekomme diese schwarze Klappe nicht raus sodass es hinten sehr eng ist und die Box nicht reinpasst

William1307  28.08.2022, 22:00
@sweetmuffin00

Du kannst die Box auch auf den Rücksitz stellen aber achte darauf dass sie gerade steht. Da musst Du noch was unterlegen. Ausserdem musst Du die Box dann noch anschnallen oder mit Spanngurten sichern.

Wichtig ist einfach dass der Hund einen Ort hat an dem er sich sicher fühlt und rausschauen muss er ganz bestimmt nicht.