Mein hund Hechelt und zittern beim Auto fahren wie kann ich es besser machen?

9 Antworten

hol sie zu dir nach vorne und streichel sie und versuch sie zu beruhigen.. eine andere idee hätte ich auch nicht

lebasilili
Fragesteller

leider is sie zu groß um sie nach vorne zu holen :/ bin ab und zu hinten bei ihr bringt aber auch nicht sehr viel :\

m1a2y3l4  08.04.2016, 23:36
@lebasilili

vllt tabletten fürs auto fahren, einfach mal beim arzt nachfragen

Bitterkraut  08.04.2016, 23:44

Nach vorne holen - wie soll man denn den Hund da sichern? Oder denkst du, der hält sich bei einer Bremsung fest?

Vorne hat der Hund überhaupt nix zu suchen. Der Hund gilt hier als Ladung und hat entsprechend gesichert zu sein, damit er nicht im Auto rumspringen und vor allem nicht rumfliegen kann! Besonders nicht nach vorne in den Nacken des Fahrers oder durch die Scheibe.

m1a2y3l4  08.04.2016, 23:45
@Bitterkraut

kleine hunde darf man auf dem schoß haben, da gibr es keine regel für, das ist die entscheidung von einem selbst

eggenberg1  08.04.2016, 23:49
@Bitterkraut

..... und  vor allem nich t noch beruhigen und  beruhigend  streicheln-- dem hund geht es  doch gut , sonst würde  er  NICHT ins auto wollen-- der liebt  das auto  -

kannes  sein, dass ihr immer  wegfahrt ,zum gassie gehen -- ?? dann wäre die aufregung zu erklären --autofahren bedeutet =endlich  gassielaufen  dürfen, endlich bewegung --

viel .solltet ihr mit dem hund auchmal öfter   laufen  ,also so 2-3 stunden am tag sollten es  schon mal sein. und  auch geistig auslasten  ,also suchspiele machen -- leckelris  verstecken  -- auf baumstämmen balancieren ---usw.

Bitterkraut  08.04.2016, 23:55
@m1a2y3l4

Kleine Hunde sind auf dem Schoß genauso ungesichert wie große. Nur noch näher an der Scheibe.

eggenberg1  08.04.2016, 23:56
@m1a2y3l4

m1a

NEIN  GERADE kleine hunde   darf man eben  auch nicht auf dem schoß transporieren,,  die  fliegen wie ne  sprudleflasche  durch  den innenraum   kleine hunde sollten in einer  festen hundebox ( katzentransprtbox )  transportiert  werden

lebasilili
Fragesteller

sie ist mit so nen leinen Gurt gesichert und ein Netzt das sie nicht vor kann ... was sie aber auch nicht macht

eggenberg1  08.04.2016, 23:50
@lebasilili

wie alt  ist  de r hund ?

,  wie lange muß er  allein bleiben?

  - wie lange geht ihr mit ihm raus -?

-  was  für eine rasse ist  er ?

Bitterkraut  08.04.2016, 23:52
@lebasilili

Das Netz ist im Fall eines Aufpralles vermutlich untauglich. Und ob es der Gurt ist, kann man so nicht sagen, ohne die Konstruktion zu  kennen.

lebasilili
Fragesteller

ja nein gassi fahren wir nie ... wir fahren zu den Eltern nach nö in den Garten oder zu meiner Schwester und die Wohnung ... und ausgelastet ist sie schon geistig und körperlich :)

lebasilili
Fragesteller

uns wurde versichert das der Gurt sicher ist und das Netz auch :/ sie ist 1 Jahr und 7 Monate alt sie ist eine Stunde alleine höchstens ! jeden Tag gehen wir eine bis zwei Stunden auch oft länger raus Radfahren mit ihr ... gibt aber auch Tage wo wir leider nur eine Stunde raus können mit ihr .... sie ist ein Mischling was genau sie ist weiss man nicht ...

eggenberg1  09.04.2016, 11:51
@lebasilili

@lebasiölili  dane  für  deine antworten,  dannannman dies sachen ja schon mal ausschalten und alles  ist okay .  du schriebst ja  ,als es anfing , war  es auf  der rückfahrt  mit dem zittern und  hecheln--  vermutlic  war es dannsoch so , dasw ärend  de rhinfahrt  irgendestwas  vorgekommenist,  was sie verängstigt hat .eine bremsung , wo sie in den gurt   fiel  was ihr unangenehm  war  oder was  ähnliches . ich würde  darum tatsächlich noch mal  autofahren üben-- einsteigen ,  einige meter  fahren , langsam abbremsen  und  wieder stehen bleiben -- wieder anfahren , bremsen und  stehenbleiben-- hund soll lernen, wenn abgebremst wird, passiert mir nichts  --ihr müßtet  das aber auch  mehrmals am tag  machen  und das bestimmt ne woche lang -und immer ,wenn sie  NICHT hechelt,  wird sie belohnt -aber mit worten( prima  , ganz toll, )   nicht mit leckerchen

Ich denke deine Hündin ist einfach super aufgeregt - und das kann sehr gut auch positiv aufgeregt sein!

Ich kenne das von meinem Hund (muss allerdings erwähnen der ist praktisch immer nervös und aufgeregt, meistens positiv, er freut sich permanent für alles) der hechelt und "pfeift" auch immer durch die Zähne sobald er ahnt dass etwas bevorsteht - sei es die Fahrt zur Hundeschule, zum Fressnapf oder auch nur ganz einfach die nächste Gassirunde! Er ist ein echtes Energiebündel, hat viel zu viel Power und weiss schlicht nicht wohin damit - also setzt er sie in Form von Hecheln, Pfeifen und freudigem Jaulen um!

Beim Autofahren sitz ich mit ihm auf der Rückbank, streichle ihn und rede mit ihm. Spielsachen gibts im Auto nicht, nur manchmal ein Leckerli. Und auch meiner liebt Autofahren, ich glaube hauptsächlich deswegen weil es ihn immer an die schönsten Plätze in einem Hundeleben bringt*-*

Der war übrigens von Welpe an so, bereits mit 2 Monaten war er nervös, wild, spielsüchtig, super aufgeregt etc.

Nunja wir haben uns dran gewöhnt nur hab ich halt Bedenken dass es auf dauer seiner Gesundheit schadet wenn er sich ständig so aufregt aber das wird ihm wohl keiner abgewöhnen können...

Dein Hund hat Streß und ist total aufgeregt .

Da heißt es nur in kleinen Schritten nochmal von vorne anfangen . Schaffe Dir eine Box an und übe mit viel Lekkerlis und einem dicken Lob . Das Fahren sollte erstmal unterbleiben sondern nur üben wenn der Motor aus ist .

Evtl. könnten noch Rescue Tropfen zur Beruhigung helfen oder Du suchst Dir einen vernünftigen Tier-Heilpraktiker

Hunde verknüpfen Autofahren mit guten oder schlechten Erfahrungen. Die meisten gut, weil es danach für sie richtig interessant ist.

Viele Hunde haben wie auch Menschen Probleme mit der Anpassung der Reisegeschwindingkeit. Sensible Körper passen sich ihr schwer an und reagieren z.B. mit Übelkeit (Reisekrankheit). Diese Übelkeit macht auch Hunden zuschaffen, weshalb sie Autofahrten manchmal plötzlich nicht mehr mögen.

Tipp: stabile, gut fixierte Hundebox mit einem luftdurchlässigen Tuch abdecken. Box gemütlich auspolstern. Nicht so viel Gewese drumrum, Normalität und Ruhe signalisieren. Mehrer Schritte zurück und nur Motor laufen lassen, nach und nach steigern mit fahren und entsprechend belohnen.

Unpässlichkeiten, wie Läufigkeit haben mit Fahrtangst nichts zu tun.

Habe mein Hund als er Welpe WAR IN DER BOX ALS ER 4 MONATE WAR OHNE BOX DA HAT ER GEBROCHEN : WAR ABER ANGEBUNDEN : HATTE IHN IMMER NEBEN MIR : WAR 2 MAL DANN DRAN GEWÖHNT : NUR SONNE MACHT IHN VERRÜCKT DA IST ER IMMER AUF MEINEN SCHOSS GESPRUNGEN :  ICH SAGE BOX REIN SPIELSACHEN WAS ER GERNE HAT DAZU :LECKERLE NICHT GEBEN DA KOTZT ER BEI MIR WAR ES SO : VIEL  GLÜCK  :