Was bedeutet das Gähnen bei einem Hund?

5 Antworten

https://www.anicura.de/blog/hund-gahnt/#:~:text=Hunde%20k%C3%B6nnen%20aus%20den%20verschiedensten,einen%20Tierarzt%20zu%20Rate%20ziehen.

Fazit

Hunde können aus verschiedensten Gründen gähnen, wie Stress, Müdigkeit, Freude oder zur Beschwichtigung. Oft gibt es auch Situationen, in denen unklar ist, wieso der Hund gähnt. Tritt das Gähnen sehr häufig auf, auch in Verbindung mit anderen Symptomen, sollten Sie einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein haha es ist genau wie bei Menschen das sie gähnen wenn sie müde sind, klar kann es auch wegen Stress sein aber nur weil du ihn streichelst wird er nicht vor Stress umfallen

Wildandfree87
Fragesteller

Okay danke 😅

LukaUndShiba  11.05.2021, 12:33

Doch auch streicheln kann je nach Situation starkes Unbehagen oder stress Auslösen.

Hunde gähnen wenn sie müde sind und auch wenn sie gestresst sind. Hör einfach mal mit streicheln auf wenn dein Hund gähnt. Wenn er dann näher an dich ran rutscht oder deine Hand anstupst möchte er weiter gestreichelt werden, wenn er weggeht hatte er Stress. Hunde möchten auch nicht an jeder Stelle am Körper gestreichelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

da hast du recht, es kann ein Beschwichtigungssignal sein, aber eben auch Müdigkeit. Achte darauf ob deine Körpersprache vielleicht für den Hund zu irritierend und nicht klar lesbar ist. Oder ob du von oben herab streichelst , vielleicht auch noch auf dem Kopf. Dies ist für viele Hunde stressend.

Die sind nicht gestresst eher gelangweilt oder müde. Hunde können bis zu 20 Stunden schlafen.