Was bedeutet der Begriff, der Hund ist eingefroren?

6 Antworten

Er wird schlechte Erfahrungen mit Menschen gehabt haben und möglicherweise mit Schlägen rechnen, wenn eine Hand zu nahe kommt.
Versuche es mal damit: setze Dich einfach irgendwohin, Boden oder Sessel, ohne ihn anzuschauen, sozusagen nicht “beachten“, gib ihm die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob er zu Dir kommen will oder an Dir zu schnuppern anfängt.
Aber dann nicht gleich versuchen ihn anzufassen. Und wenn überhaupt, dann nur von vorne, damit er an der Hand schnuppern kann. Niemals von oben oder hinten anfassen, das könnte er als Bedrohung ansehen.
Viel Glück mit Deinem Vierbeiner.☺

Das bedeutet: Dein Hund hat panische Angst vor Kontakt und auch Berührungen. Er ist traumatisiert.

Das "Einfrieren" in diesem Fall nennt ein richtiger Hundeexperte "Fight - or Flight" Situation.

Das bedeutet, der Hund erstarrt und es arbeitet nur noch sein autonomes Nervensystem welches durch Stresshormone/Hormone gesteuert wird. Die Großhirnrinde ist erst einmal ausgeschaltet.

https://www.easy-dogs.net/home/blog/training/ulrike_seumel/angst_erkennen_seumel.html

Fühlt sich der Hund in die Enge getrieben, kann nicht fliehen (flight) wird er um seine Sicherheit/ Leben kämpfen (fight) müssen. Das bedeutet der Hund beißt aus der Angst heraus.

Deinem Angsthund zuliebe, Bitte, Bitte suche Euch umgehend einen wirklich guten Hundeexperten, der gut ausgebildet ist und Angsthunde nicht noch weiter traumatisiert!

Buchtipp unbedingt lesen! Du musst lernen Deinen Hund zu verstehen um ihm helfen zu können: https://g.co/kgs/aCFHrF

Angsthunde (Bettina Specht)

Einen gut und artgerecht pro Hund wirkenden Hundetrainer, welcher Dir und dem Hund helfen kann schnell aus dieser Situation zu kommen, bei Dir vor Ort findest Du unter:

http://ibh-hundeschulen.de/hundeschulen

Du solltest heute noch bei einer der genannten Adressen in Deiner Nähe anrufen.

Zwischenzeitlich: Lass bitte dem Hund den nötigen Abstand. Geh nicht auf ihn zu, bedränge ihn nicht, auch nicht um ihn zu streicheln. Guck ihn nicht direkt an. Sprich leise und freundlich mit ihm. Stell Futter hin und lasse ihn damit alleine.

Günstigenfalls hat er ein Angsthundbrustgeschirr an, an welchem eine 3 m "Zimmerleine" befestigt ist, so dass du nur das Ende der Leine anfassen musst.

Du und Dein Hund, ihr Beide braucht dringend fachlich gute Hilfe! Auf diesem Weg wünsche ich Euch alles Glück der Welt.

Gina273
Fragesteller

Hallo, ich muß mich erst einmal entschuldigen, das ich mich jetzt erst melde. Ich habe sofort das Buch bestellt von Bettina Specht, vielen vielen Dank es ist sehr hilfreich. Nun verstehe ich einiges viel besser.

Leider kann ich aus dem Link keine Adresse für meine Region ausfindig machen.

Mit lieben Grüßen Gina

YarlungTsangpo  27.02.2018, 18:41
@Gina273

An Deiner Stelle würde ich bei dem Link anrufen und mir einen geeigneten Trainer für Angsthunde nennen lassen, bei Dir vor Ort. Nicht alle Trainer sind dort organisiert. Aber "man kennt sich" untereinander.

Sonst bitte bei "dog in form" anrufen und Dir einen geeigneten, pro Angsthund wirkenden Traine in Deiner Nähe nennen lassen....

http://www.dog-inform.de/

Keine Scheu, solche Leute beißen nicht, wenn man ihnen das Problem schildert, sondern unternehmen alles Deinem Hund Hilfestellungen anzubieten und vorzuschlagen.

Genau er ist misstrauisch und sucht Schutz und möchte lieb behandelt werden diese Hunde gewöhnen sich ganz schnell an dich und bekommen eine richtig starke bindund

er ist wegen gewisser Erlebnisse sehr misstrauisch und sieht darin Gefahr.

Mit viel Geduld wird er das verarbeiten können

"Eingefroren" kommt vom englischen Begriff "Freeze" und bedeutet so viel wie erstarrt - also bewegungsloses verharren.

Wenn dein Hund zurückweicht, bewegt er sich ja. Folglich ist er auch nicht "eingefroren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater