Nachbar will Tierschutz rufen da mein Hund oft schreit?

4 Antworten

Du wirst ja nachweisen können, wo der Hund vorher gelebt hat - so schnell kann man dir ihn nicht wegnehmen...

Nur aufgrund einer Diffamierung geht es keinesfalls !

Manche Leute haben halt null Ahnung von Hunden, meinen aber, mitreden zu können...:(

Lass dich beraten bei einer Hundeschule, beim Tierarzt - oder gleich im Tierheim, so nimmst du dem Nachbarn den Wind aus den Segeln...

Hab seit einigen Monaten auch einen Rehpinscher aus schlechter Haltung und Vernachlässigung :

Er hat bei uns das Paradies und genießt es auch, bei uns und meinen anderen beiden Hunden zu leben...

Wenn ich heimkomme, schreit er auch wie am Spieß und flippt schier aus - hat wohl immer noch tief verwurzelte Verlustängste...

Ansonsten ist er der liebste Kerl auf Erden.

Alles Gute wünsche ich dir - auch für deinen Hund ! ;)

Anastasia577
Fragesteller

Vielen Dank! Ja natürlich kann ich dies nachweisen vorallem da er auch vor fast allen anderen Menschen Angst hat und nur auf mein Schoß will und total auf mich bezogen ist das ist ja schon der erste Punkt wo es schon nicht sein kann das ich meinen Hund verprügel

Hey, die anderen haben ja schon gut geschildert was du machen kannst um im Falle was auf der Hand zu haben.
Wenn überhaupt, dann müsste sich das Veterinäramt die Lage ansehen denke ich. Diese kommen zum einen allerdings gewiss nicht, nur weil dein Nachbar sich dort meldet, weil er der Superman ist😊. Da müssten schon mehrfache Beschwerden kommen das sie überhaupt einmal was in Gang setzen.
Trotz allem. Selbst wenn diese kämen, die ihren Besuch dann übrigens vorab anmelden würden, und dann wahrscheinlich mit Hundekenner und Tierarzt kommen würden. Diese dann aber nichts sehr negatives feststellen, dann hätte sich die Sache wohl schon erledigt. Also, keine Sorge 😉

Aber trotz alle dem. Vielleicht ist dein Nachbar ja garnicht so verkehrt, und du kannst vielleicht trotzdem mit ihm in Ruhe mal ein Gespräch zum Kaffee suchen, und das Problem wäre aus der Welt geschafft weißt🤷‍♂️. Denn anscheinend liegen ihm Tiere ja irgendwie am Herzen, wenn er sich, 🤙auch zu unrecht so aufregt, und er ist vielleicht kein schlechter Mensch weißt. Würde ich vielleicht einmal in einer entspannten Lage versuchen. Dann checkt er es wahrscheinlich ja selbst weißt. Euch trotzdem alles Gute 🍀

Anastasia577
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hatte ich auch überlegt aber um ehrlich zu sein hab ich Angst vor meinem Nachbar der des Öfteren gegen die Wände schlägt und auch rumschreit und Drogen nimmt oder vergib. Das ist halt meine Angst da ich es gerne aus der Welt schaffen würde eigentlich..

Siggi852  25.04.2022, 18:49
@Anastasia577

Bitteschön, gern geschehen 😊.

Ahja, so einer ist das also. Dann scheint er mir eher mit sich selbst unzufrieden zu sein, und mit seinem Leben nicht klar zu kommen.

Dann hast du recht. Dann lass es lieber bleiben, und halte dich fern von ihm.

Aber glaub mir, da passiert sicherlich nichts ja. Also keine unnötigen Sorgen okay 👍

Anastasia577
Fragesteller
@Siggi852

Okay vielen lieben Dank! Ja die Angst ist ja trotzdem da auch wenn man weiß das man sowas nicht macht. Hab’s halt probiert an der Tür schon zu erklären aber wenn er mir da schon nicht zuhört denke ich es macht nicht wirklich Sinn es ihn nochmal zu versuchen zu erklären da er dann genauso wenig zuhören würde..

Nein ,mach dir keine Gedanken. Der Nachbar droht nur, tönt nicht Mal als ginge es um das Tierwohl sondern eher um den "Lärm". $trotzdem, um der guten Nachbarschaft wegen, erkläre es ihm in Ruhe nochmals. Lade ihn ev als Entschuldigung für den Lärm/Unannehmlichkeiten bei dir ein, damit er sich selber ein Bild machen kann, das dem Hund nichts fehlt: keine Verletzungen, keine Angst vor dir.

Und versuche heraus zu finden, ob es ihm um den Hund oder den Lrm geht.

Der Tierschutz kann übrigens kein Tier mitnehmen, es sind eher eine Art Vermittler ohne rechtliche Befugnis, bzw so viel wie du hast.

Anastasia577
Fragesteller

Danke für die Antwort wie gesagt ich hab mir auch überlegt mit ihm das zu klären da ich aber Angst vor ihm hab ist das schwierig da er öfters mal ausrastet und auch rum brüllt so wie gegen Wände schlägt ..

Nazgul89  26.04.2022, 11:47
@Anastasia577

Dann lade ihn ein, mit einer Nachbarin /Nachbar zusammen oder einer Freundin / Freund von dir.

Oder lass es, wenns eh nur um Kravall machen geht. Dann bringt es eh nichts.

Anastasia577
Fragesteller
@Nazgul89

Ja ich hab mir überlegt nun einfach abzuwarten mir vom Tierarzt etwas aushändigen das mein Hund Ängste hat und auch schreit etc dann ist das glaub ich geklärt

Nazgul89  26.04.2022, 12:25
@Anastasia577

Würde den Tierarzt nicht bemühen. Sollte jemand tatsächlich kommen, was unwahrscheinlich ist, lädst du die Leute zum Kaffee ein. Wenn der Hund keine Angst vor dir hat und die das sehen, ist das selbsterklärend und sonst erzählst du von wo er kommt.

Aber ganz ehrlich, auch unsere eigenen Hunde haben teils gequitscht und gekreischt, auch ohne Misshandlung, wenn man sie aufnehmen wollte. Das ist normales Verhalten von Hunden, vor allem kleinen, unsicheren, bei Angst oder als Protest.

Anastasia577
Fragesteller
@Nazgul89

Ja ist es auch und nein er hat überhaupt keine Angst also er ist extrem auf mich fixiert und das kann ja nicht sein wenn ich ihn ja angeblich schlagen würde. Ja ich denke da wird auch nichts kommen und es nur eine leere Drohung war vielleicht kann ich es nochmal mit ihm klären mal schauen aber vielen lieben Dank !!

Geh zu einer Hundeschule oder einem Tierarzt und lass dir die Verhaltensstörung dokumentieren.

Dann hast du etwas in der Hand, falls die Polizei auf der Matte steht.

William1307  25.04.2022, 18:32

Da kommt keine Polizei. Der Tierschutz kann auch nicht ins Haus. Nur der Amtsveterinär. Und er wird die Haltung überprüfen, sich ein Bild von dem Hund machen und ganz blöd sind die auch nicht.
Nur weil ein Hund schreit und der Nachbar meint er würde misshandelt wird der Hund nicht weggenommen. Dann müsste der Nachbar schon Beweise haben.

Also ich würde das pragmatisch angehen. Ich würde ein paar Stück Kuchen Kaufen, beim Nachbarn klingeln Und ihn bitten mit mir darüber in Ruhe zu sprechen. Den Hund würde ich mitnehmen. So dass sich der Nachbar ein Bild davon machen kann wie du mit dem Hund umgehst.

Sieh es doch mal positiv. Da ist ein Mensch der achtet auf sowas und es ist ihm nicht egal wenn ein Tier misshandelt wird. Dass das nicht stimmt, davon musst du ihn halt überzeugen.

Anastasia577
Fragesteller
@William1307

Ja dies ist schon richtig aber tatsächlich muss ich ehrlich gestehen das ich etwas Angst vor meinem Nachbar hab da er Drogen konsumiert oder verkauft eins von beiden und sehr oft auch gegen Wände schlägt etc. sonst hätte ich dies ja sofort getan und probiert es ihm zu erklären hab ich ja auch schon an der Türe versucht da hatte er mir aber nicht zugehört.

William1307  25.04.2022, 19:34
@Anastasia577

Ah okay. Wieder diese Drogensüchtigen Nachbarn. Ich glaube kaum dass jemand der Drogen nimmt sich dafür interessiert ob irgendwo ein Hund schreit. Meinst du nicht du übertreibst vielleicht etwas? Wenn du dich alleine nicht traust dann nimm halt ne Freundin mit oder sowas.

Anastasia577
Fragesteller
@William1307

Ich würde nicht zu so einen Menschen sagen der mit solchen Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat übertreibt das könnte einige sehr verletzten.

William1307  25.04.2022, 20:08
@Anastasia577

Na gut. Dann musst du Eben abwarten ob irgendwas passiert. Wenn er dich anzeigt und das Amt vor der Tür steht, dann überleg dir wie du das erklärst mit deinem Hund. Eine andere Möglichkeit hast du dann nicht.

Nazgul89  26.04.2022, 11:51
@Anastasia577

Ich gebe dir recht. Halt dich fern, ausser du denkst es geht ihm um das Wohl des Hundes.

Nazgul89  26.04.2022, 11:49

Ist unnötig. Erst wenn das Veterinäramt käme und auch noch bedenken äusserte. Was unwahrscheinlich ist, denn sowas sieht man eigentlich sofort.