Hund quietscht immer wenn er alleine ist was tun?

4 Antworten

Ihn nicht alleine lassen.

So gut wie JEDER Hund muss das alleine bleiben erlernen, das gilt für alte sowie für junge Hunde, oftmals auch nach einem Umzug mit Hund den man schon lange hält.

Da Hunde bedingt der Domestikation eine höhere Sffinität zum Menschen zeigen, ald zu Artgenossen, hilft da ein 2. Hund gar nichts.

Das alleine sein will also erlernt werden und das dauert und während der Zeit wo er es erlernt, idealerweise erlernt er Strategien um den Stress zu verarbeiten, darf er in dieser Zeit gar nicht alleine gelassen werden und wie schon angemerkt heisst alleine sein auch wenn ein 2. Hund anwesend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich nach einer Trennungsangst an. Mein Basset hat auch eine und er kann stundenlang schreien, wenn ich nicht da bin.

Was du tun musst, ist einen Trainer ins Boot zu holen und das Alleinsein langsam aufzubauen. Kann Wochen bis Monate dauern, aber die neueste Methode ist die nachhaltigste und der Hund ruht dann erst mit und dann ohne euch.

Grob zusammengefasst: Man sperrt einen kleinen Bereich mit einem Welpengitter ab und legt den Hund auf eine Decke. Dazu bekommt er noch ein Kauspielzeug, am besten einen Kong, entspannende Musik und einen speziellen Duft, wie Lavendel. Dazu streichelt man ihn langsam ohne abzusetzen. Nach ein paar Sessions wird der Hund schläfrig und schläft vielleicht sogar ein. Dann setzt man sich nach ein paar Sessions aus dem Bereich und nimmt sich als Kontext raus. Dann setzt man sich immer weiter weg vom Bereich, bis man aus der Tür raussitzt bzw. aus dem Sichtfeld des Hundes. Irgendwann kann man ihn dann wirklich allein lassen. Erst für eine Minute, dann 5, dann 10 und dann kann er alleinbleiben. Nach einer Zeit nimmt man die andere Kontexte raus, also die Musik, den Duft, den Kong und er kann vollständig ohne Stützen allein bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

ihn solange nicht mehr alleine lassen, bis ihm mit einem hundegerechten Training das alleine bleiben erlernt und keine Probleme mehr damit hat. Dies kann lange dauern.

Beschäftigungs Spielzeug kaufen und täglich ohne dem Hund für einigen Minuten rausgehen, sodass es sich gewöhnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte selbst ein Hund. 🐶