Hund zu anhänglich?

1 Antwort

Dein Hund ist schon richtig!

Wenn der Hund nicht zur Ruhe kommt, wenn du nicht da bist, liegt es an dir, weil du den Hund zu früh allein gelassen hast oder auch an deinen Eltern. Vielleicht können sie keine vertrauensvolle Bindung aufbauen.

Hunde sind Rudeltiere die sich ihren Menschen anschliessen. Eine enge Beziehung und Bindung zum Besitzer ist doch toll!

Warum nur, kommt man auf die Idee seinem Hund schon früh das Alleinsein beizubringen...?

Ein Hund muss zuerst einmal ganz viel Vertrauen lernen. Unruhig werden Hunde genau deswegen, weil der neue Hundebesitzer sich diese Zeit nicht nehmen will.

In den ersten 3 Wochen lässt man als Hauptbezugsperson = Beziehungsgarant den Hund niemals allein, nicht mal um den Briefkasten zu leeren oder den Müll raus zu bringen. Dafür zeigt man ihm die Welt.

Das müsste auch so bei deinen Eltern gewesen sein.

Dann erst beginnt man mit wenigen Minuten, aber nie so lange, dass er es nicht aushalten kann.

Ja braucht Zeit und Engagement. Zwei unserer Golden Retriever konnten sehr schnell alleine sein. Sie beide stammen von einer Züchterin die einen äusserst vertrauensvollen, feinfühligen und sicheren Umgang mit ihren Hunden pflegt. Unser derzeitiger Golden kommt aus einer anderen Zucht, er brauchte deutlich länger um sicher allein bleiben zu können. So wie ich seine Züchterin mit der Zeit einschätzen gelernt habe, kann ich mir immerhin vorstellen warum..

Lass deinem Hund Zeit, bis er sich daran gewöhnt hat bei deinen Eltern zu bleiben. Vielleicht gelingt es ihnen nicht Vertrauen zu schenken. Womöglich aber haben sie gar keine Lust deinen Hund zu hüten..?