Warum gähnt mein Hund so oft beim Auto fahren?

9 Antworten

Gähnen gehört zu den "Beschwichtigungssignalen" des Hundes.

Der Hund ist beim Autofahren aufgeregt, fühlt sich evtl. nicht so wohl, weiß nicht wo es hingeht und beruhigt sich durch das Gähnen.

Auch in anderen Situation wird "gegähnt". Beobachte deinen Hund, fährt er wirklich gerne Auto? Ist er aufgeregt, weil er etwas damit verbindet?

Unsere Hunde sind aufgeregt und wissen genau, wann es zum Tierarzt geht. Gehts mal mit dem Auto weiter weg zum Gassigehen, merken die es ganz genau und sind ruhig - mir jedesmal ein Rätsel.

Geht es den Weg in die Tierklinik, kotzt der eine Hund jedesmal auf halber Strecke.

Natürlich gähnen die Hunde auch wenn sie müde sind - wie wir Menschen halt auch. Aber man kennt seine Hunde und kann es deuten.

Hundenase1411
Fragesteller

Sie fährt wirklich gerne Auto. Wenn man den Kofferraum auf macht will sie gleich rein springen und wenn man sagt „autofahren?” Dann wedelt sie ganz verrückt mit dem Schwanz und will zum auto

Wird sie dabei denn auch ruhiger? Wenn ja, beruhigt sie vielleicht die Bewegung beim Autofahren. Bekannte von uns haben eine kleine Tochter und die schläft auch nur im Kinderwagen oder beim Autofahren ein. Vielleicht ist das ja bei deiner Hündin genauso.

Hundenase1411
Fragesteller

Sie sitzt meistens beim Autofahren

Vielleicht ist ihr langweilig. Und ein kleiner Tipp mach das Fenster doch auf wenn du denkst das es zu wenig Sauerstoff hat. Und manche Hunde strecken ja auch gerne ihren Kopf aus dem Fenster falls sie wegen Müdigkeit gähnt wird das offene Fenster sie nicht müde werden lassen. Freundliche Grüsse P488W0RT

P488W0RT  01.01.2016, 19:49

Falls du jetzt das Fenster aufmachen solltest, schau das dein Hund da nicht rausspringt.

BS3BM  01.01.2016, 20:11
@P488W0RT

Aufpassen....Zugluft verursacht oft Augenentzündungen - und ein Hund sollte seinen Kopf nicht aus dem Autofenster stecken. Man kann auch die Lüftung im Auto entsprechend einstellen, da muss kein Fenster aufgemacht werden.

brandon  01.01.2016, 20:57
@BS3BM

Das gleiche wollte ich auch schreiben.

Hundenase1411
Fragesteller
@brandon

Sie ist eh immer im Kofferraum und zwischen hinterer Sitzbank und  Kofferraum haben wir ein hundenetz also da kann sie nicht aus dem fester fallen. Zum Glück ☺️

Na dann gib mal Gas ;) Ob es Sauerstoff Mangel jst kannst du nur herausfinden indem du das Auto wärend der Fahrt lüften lässt.

Meine Gähnt oft wenn sie ungeduldig ist und es ihr nicht schnell genug geht auf der Hinfahrt. Auf dem Rückweg liegt sie dann voll entspannt da.