Existiert das Geschlecht „divers“ wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

15 Antworten

Ja

schon auf Biologischer Ebene gibt es nicht nur XX und XY. Und wenn man Geschlecht weiter fasst und mit einbezieht, dass die Gesellschaftliche Vorstellung von Geschlecht sich immer wider verändert hat und ein Wichtiger Teil dessen ist, was wir als Geschlecht bezeichnen, dann erst recht.

für mich ist die Vorstellung von Geschlecht als binäres System sehr unzureichend. die Vorstellung einer Achse mit vielen verschiedenen Abstufungen von männlich und weiblich erscheint mir deutlich plausibler.

noch ein kleiner Einschub: Geschlecht, wie wir als Gesellschaft es definieren hat mehr mit unseren Vorstellungen als mit tatsächlich messbaren Werten zu tun.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ja

Ja, existiert. Kann jeder selber überprüfen, wenn er in das Gesetz nachschaut.

Divers ist ein juristischer Begriff bzw ein juristisches Geschlecht und für gewöhnliche keine Geschlechtsidentität. Juristisch kann das Geschlecht auch "offen" (keine Angabe) sein.

Die Geschlechtsidentität bei divers ist häufig nonbinary, kann aber auch Mann oder Frau sein.

"offen" (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw divers bleiben.

Neu ist: Über das TSG können auch trans Personen den Eintrag "divers" erhalten.

Ja

beides. kann genetisch veranlagt sein, kann aber auch durch Psyche passieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja

Biologisch gesehen gibt es das tatsächlich, auch wenn viele das nicht meinen.

XX = weiblich
XY = männlich

daneben gibt es aber auch Geschlechtschromosomen-,,Paare" wie XXX oder XYX oder so.

Es gibt geschlechtslose Lebewesen und auch Menschen.

S1LH0UTT3S  21.06.2023, 13:52

Ergänzung: Es gibt ebenfalls Lebewesen mit sehr, sehr vielen Geschlechtern. Weitaus mehr als 2.

Nein

Es ist ein juristisches Konstrukt, das verwendet wird wenn Menschen nicht sicher einem Geschlecht zugeordnet werden können oder nicht zugeordnet werden wollen. Es ist kein Geschlecht.