Excel addiert die Zeiten nicht richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Feld mit der Summenformel richtig formatieren und zwar:
Rechtsklick/ Zellen formatieren/ Benutzerdefiniert: Typ
[h]:mm
Die [ ] - Klammern sind der Clou. Dadurch wir aus Uhrzeit --> Zeit, die auch über 24 h liegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
dkilli  22.04.2016, 01:38

Lach

Heute war ich schneller

es könnte an der Formatieung liegen markiere mal alle Zellen klicke auf die rechte Maustaste und dort wird dir Zellen formatieren angezeigt, wo du Formatiermöglichkeiten auswählen kannst z.B. dort wird auch Zeit angezeigt.

Das sieht für mich nach einem Formatierungsproblem aus. Guck mal, was es alles für Datumsformate gibt und wähle eines, dass sowohl Datum als auch Uhrzeit anzeigt.

Oubyi, UserMod Light  22.04.2016, 01:38

Da liegst Du daneben. Das nutzt nichts, wenn man Zeiten addiert.
(Siehe die Antworten von dkilli und mir)

Suboptimierer  22.04.2016, 13:02
@Oubyi, UserMod Light

Zumindest geht die Information nicht verloren, wenn man auf Datum+Uhrzeit formatiert. Aber eure Lösung ist besser, weil sie einfach die Stunden weiter zählen und das wahrscheinlich das ist, was der Fragesteller will.

Wenn Du eine Zeitdifferenz über 24 Stunden hinaus berechnen möchtest, musst Du das Ergebnisfeld als TEXT formatieren, nicht als ZEIT, z.B.:

TEXT(B2-A2; "h:mm")

iMPerFekTioN  22.04.2016, 11:20

Oder die Zeit einfach auf [H]:MM Umformatieren ;)

Du musst die Zelle, wo summiert wird so formatieren:

Siehe Bild

Zeiten in Excel formatieren, die über 24 Stunden gehen - (Microsoft Excel, Formel)