Excel: Wie kann ich den kleinsten Wert einer Spalte ausgeben, für den eine Bedingung in einer anderen Spalte erfüllt ist?

Bild 1 - (Microsoft Excel, Sverweis) Bild 2 - (Microsoft Excel, Sverweis)

4 Antworten

Du müsstest mit MIN in Kombination mit WENN als Matrixfunktion arbeiten können.

Pseudocode:

=MIN(WENN(A1:A1000="AA";B1:B1000;9^9))

Mit Strg + Shift + Enter die Eingabe abschließen

Oubyi, UserMod Light  19.06.2017, 13:59

DH!
DAS ist das Prinzip.

P.S.:
Die 9^9 für das "Sonst" habe ich früher auch immer geschrieben, aber dann festgestellt, dass, wenn man den "Sonst"-Zweig einfach weglässt, das von MIN ignoriert, bzw. als unendlich behandelt wird.

icasait
Fragesteller

Super, danke! Hat geklappt und war doch so simpel. *beschämt*

Suboptimierer  19.06.2017, 14:28
@icasait

Bitteschön! Simpel ist immer relativ und hängt vom Vorwissen ab. Zum Beispiel musst du wissen, was eine Matrixfunktion ist.

moin,

muss die Sortierung so bleiben? ich denke, wenn man die Tabelle nach Jahreszahlen sortiert (absteigend) sollte es mit dem Verweisbefehl gut möglich sein

=VERWEIS(I299;A2:A18;B2:B18)

icasait
Fragesteller

Jop sollte so bleiben, aber habe ja jetzt eine Lösung. Trotzdem danke!

Diese Formel in M299 und runterkopieren:

=MIN(WENN(($A$1:$A$1000=I299)*($F$1:$F$1000>0);$F$1:$F$1000))

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
icasait
Fragesteller

Ein Traum von einer Antwort, Danke! :D Hast den Ansatz von Suboptimierer direkt um die leeren Zeilen ergänz! Und jetzt verstehe ich auch warum man mit Strg + Shift + Enter abschließen muss und warum es bei mir mit MIN + WENN nicht geklappt hat.