Excel: kann ich in Tabelle Datum fortlaufend einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja das hab ich, ich brauche Datum dasselbe untereinander zweimal und dann leerzeile

Mein Vorschlag dazu:

Bild zum Beitrag

A1:A3 gibst Du manuell ein, als Startvorlage.
In A4:A6 trägst Du die Formel ein, so wie sie rechts daneben stehen.
Dann markierst Du A4:A6 zusammen und ziehst es am Ausfüllkästchen runter soweit wie nötig.
Ergebnis s.o.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)

Du könntest folgendes machen

eine Hilfsspalte nutzen (z.B. A) In B1 und B2 das erste Datum eingeben und danach die Formeln nutzen,

Bild zum Beitrag

z.B. so

Datum z.B. in A1 ein geben

Mit dem Curser auf die Zelle - unten/rechts gehen bis sich das Kreuz zeigt und dann nach unten ziehen.

oder

Datum in A1 eingeben und in A2 +A1+1 und ab A2 runterkopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)  - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)
TheDarkKnigh803
Fragesteller

ja das hab ich, ich brauche Datum dasselbe untereinander zweimal und dann leerzeile

TheDarkKnigh803
Fragesteller
@Wiesel1978

ah okay verstanden, muss vordere zahl dann dennoch manuell ändern ist aber okay

TheDarkKnigh803
Fragesteller
@GutenTag2003

okay beispiel 1 verstehe ich nicht ausserdem ist das nicht A1 sondern B1 wo datum eingetragen wird laut meiner Logik-also muss ich oben ne Formel zusätzlich eingeben oder was?

Oben Datum eingeben, Zellen nach unten markieren und als Datum formatieren. Eingegebenes Datum anklicken und in der Zelle (bzw Zellrand) unten rechts ist ein dickerer Punkt. Den anklicken und nach unten ziehen.

TheDarkKnigh803
Fragesteller

okay funktioniert aber bedingt, muss manuell dennoch eingreifen, Datum gleich in zwei quer zellen dann eine Lücke

Wiesel1978  14.02.2023, 09:54
@TheDarkKnigh803

Inwiefern manuell eingreifen. Mövhtest Du in jeder Zeile die dahinter ausgefüllt wird, das Datum in Spalte A haben, dann kommuniziere das bitte auch so.

Du kannst diese fortlaufende Datumsangabe bis Ultimo fortführen.

Weiter verstehen ich nicht, was Querzeilen sind und welche Lücke Du meinst.

Zeilen sind IMMER waagerecht und Spalten sind IMMER senkrecht.

Wiesel1978  14.02.2023, 10:04
@TheDarkKnigh803

Soll nach der Leerzeile das Datum fortlaufend sein oder soll ein Tag ausgelassen werden.

Beispiel1

Leerzeile

Beispiel 2

Leerzeile

TheDarkKnigh803
Fragesteller
@TheDarkKnigh803

ja aber der Tag/datum zweimal untereinander also zweimal 14.02. leerzeile dann zweimal 15.02 fortlaufend