Excel - zwei Tabellen vergleichen & differenz in dritter tabelle ausgeben

3 Antworten

Angenommen die Werte stehen jeweils in den Zellen A1:A40. Dann in Tabelle3 diese Formel in A1 und nach rechts kopieren bis A40:

=Tabelle2!A1-Tabelle1!A1

Klappt es?
Oder hast Du das anders gemeint?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Tippe =ABS(, dann klicke auf die erste Ziffer aus Tabelle1, dann tippe -, dann klicke auf die erste Ziffer aus Tabelle2, dann tippe )[Enter]

Zuletzt ziehst du die Zelle am Kopierkreuz bis zur 40. Spalte nach rechts.

Oubyi, UserMod Light  26.05.2015, 23:24

Ich hatte auch erst an ABS gedacht und dass die - als Trennzeichen gemeint sind, aber da vor den Nullen keine - stehen, gehe ich davon aus, dass Tabelle2 von Tabelle1 abgezogen wird und negative Ergebnisse auch dargestellt werden sollen. Bin gespannt ob noch eine Reaktion des Fragestellers kommt.

nichts einfacher als das ... ?

Sei A1=2 und A2=5, dann gibst du in A3 ein:

=ABS(A1-A2)

Die Funktion "ABS" berechnet den Absolutbetrag, kehrt also negative Vorzeichen im Ergebnis in positive um. So ergibt eine Subtraktion automatisch eine Differenz. Das Ergebnis für A3=3

Oubyi, UserMod Light  26.05.2015, 23:24

Ich hatte auch erst an ABS gedacht und dass die - als Trennzeichen gemeint sind, aber da vor den Nullen keine - stehen, gehe ich davon aus, dass Tabelle2 von Tabelle1 abgezogen wird und negative Ergebnisse auch dargestellt werden sollen. Bin gespannt ob noch eine Reaktion des Fragestellers kommt.

offeltoffel  27.05.2015, 20:21
@Oubyi, UserMod Light

Stimmt, die Ergebnisse haben beim Fragesteller teils negative Vorzeichen. Aber der Begriff "Differenz" ist nunmal eindeutig als ein positiver Wert definiert ... naja, er kann sich ja die für ihn passende Antwort raussuchen.