In Excel zwei Tabellen vergleichen?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtet ihr prüfen, ob verkaufte Produkte überhaupt eingekauft wurden :-)
Dazu benötigt man einen gemeinsamen Kenner (z.B. das Wort Banane) und die Mengen.

Einkauf:
Banane | 10
Verkauf:
Banane | 3

Nun werden auf einer zusätzlichen Seite alle verkauften Produkte aufgelistet und als Menge (Bestand) die eingekauften minus die verkauften (Produktmenge) angegeben.
In der Liste "Einkauf" wird noch eine Spalte "Bestandscheck" hinzugefügt. Schließlich benötigt ihr ja auch noch die Bestände von nicht verkauften Produkten.
Die fehlen ja bekanntlich in der Verkauf Liste.

Mein Tipp:

Macht einfach alles auf einer Seite und arbeitet nur mit Mengen

Katlin1603
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber leider hat mir nicht weiter geholfen. Ich erkläre dir ein bisschen mehr der Aufgabe, vielleicht kannst du mir helfen. Das ist eine Firma die Autos kauft und dann zu einen höheren Preis weiter verkaufen. Ich muss überprüfen ob alle gekaufte Autos verkauft worden sind oder nicht. Ich habe ein Excel Datei mit sehr vielen Daten. Der Vertragsnummer muss in beiden Tabellen sein, Verkauf und Einkauf, und das muss ich überprüfen. Sie Daten von Verkauf und Einkauf sind auf verschiedene Tabellen. Ich habe es mit der S-Verweis versucht aber geht es leider nicht.

Ich hoffe ich könnte es gut erklären. Ich freue mich auf deine Hilfe!

Vielen Dank nochmal!

In einer neuen Spalte die Funktion "=Einkauf=Verkauf" eingeben. Hierbei stehen die Eigennahmen (Einkauf/Verkauf) als Platzhalter für die tatsächliche Zellen.

Die Funktion wirft dann "WAHR" oder "Falsch" aus.

jgobond  21.07.2022, 10:32

Cool, kannte ich auch noch nicht.