Ex Freundin hat mein Handy beschädigt, will nach der Trennung aber nicht mehr zahlen?

7 Antworten

Das ist zwar äußerst blöd, aber ich würde an deiner Stelle -sofern du es finanziell einigermaßen verkraften kannst- auf das Geld verzichten. Du wirst nachweisen müssen, dass sie es kaputt gemacht hat und wenn sie es abstreitet, stehen ihre Chancen gar nicht schlecht, dass sie vor Gericht nichts bezahlen muss. Dann bleibst du auf den 600 Euro sitzen, hast zusätzlich Gerichtskosten und eine riesen Menge Ärger an der Backe.

Also, den Rechtsweg würde ich an deiner Stelle nur beschreiten, wenn du für Außenstehende absolut glaubhaft nachweisen kannst, dass sie das Ding wirklich kaputt gemacht hat.

Die Polizei geht das nichts an.

Wenn, dann müsstest Du ihr eine Forderung stellen, mit Zahlungszeil, bei Nichteinhaltung mahnen und dann klagen.

Bis das entschieden ist, hat Dein Handy jedoch nur noch Museumswert.....

Da musst du zum Anwalt und erstmal beweisen können das sie wirklich für den Schaden verantwortlich ist. Hast du etwas schriftliches darüber? Wenn nein dann sieht es düster aus. Zudem ist das schon lange her und wahrscheinlich wird da keine Versicherung freiwillig zahlen.

Lord2k14  04.05.2020, 13:46

Nicht unbedingt. Beim Mahnklageverfahren wird nach der Schuld erst mal garnicht gesucht. Solange sie dem gerichtlichen Mahnbeischeid nicht widerspricht, bekommt er einen Titel gegen sie.

ObscuraNebula  04.05.2020, 13:50
@Lord2k14

Das ist soweit erstmal richtig. Dennoch wenn sie schlau ist dann wird sie in den Widerspruch gehen.

Polizei nur, wenn sie vorsätzlich gehandelt hat, dann läge eine strafbeschwerte Sachbeschädigung vor, die aber nur auf Antrag verfolgt würde.

Dies bringt dir aber dein Geld nicht wieder.

Um an dein Geld zu kommen wäre ein Weg das Einleiten des gerichtlichen Mahnverfahrens.

www.online-mahnantrag.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du von ihr die Zusage schriftlich? Per WhatsApp reicht. Wenn ja, kannst du ihr einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen, kostet ca. 35 Euro.