Eventmanager Wochenend-Arbeit?

3 Antworten

Veranstaltungsmanagement spielt nicht nur im Freizeitbereich eine Rolle. Messen, Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, Parteitage, unternehmensinterne Veranstaltungen für Mitarbeitende wie Weiterbildungen oder auch Kunden - überall braucht es Eventmanagement. Je größer das Unternehmen oder Thema, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dafür extra Stellen geschaffen und mit Profis besetzt werden. Und solche Veranstaltungen finden dann durchaus auch unter der Woche tagsüber statt.

Aber natürlich kürzt du eine ganze Reihe möglicher Jobs in diesem Bereich raus, wenn du in diese Richtung gehen solltest. Und wahrscheinlich auch vor allem die, an die du bei deinem Berufswunsch denkst ;). Diese Veranstaltungen im Freizeitbereich finden wiederum dann statt, wenn viele Menschen - und somit sicherlich auch viele aus der Familie und dem Freundeskreis - Freizeit haben.

Es ist somit einer der Berufswege, wo du vorher überlegen solltest, ob und zu welchen Abstrichen du dort bereit wärst. Denn coole Festivals organisieren und gleichzeitig pünktlich um 17 Uhr Feierabend zu machen und jedes Wochenende frei zu haben, wird so nicht funktionieren :).

jasminmoana
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Hallo :),

genau, ich denke auch es kommt darauf an, wo und in welchem Bereich du arbeitest. Im Büro gibt es meist normale Arbeitszeiten von Montag bis Freitag 9-17 Uhr. Arbeitest du aber während des Events, dann findet dies fast immer am Wochenende, an Feiertagen oder abends statt. Es sei denn, du organisierst Seminare oder Kongresse. Aus meiner Erfahrung heraus ist es aber so, dass sich Wochenendarbeit nicht gänzlich vermeiden lässt in diesem Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ich habe Freitag 12 Uhr Wochenende! Aber ich kenne Leute aus dem Eventbereich und aus der Gastronomie, die vorwiegend am WE arbeiten. Daher möchte ich Dir von deren Aussagen berichten:

Die meisten ihrer Freunde haben den gleichen Beruf, die gleiche Arbeitszeit, und sie treffen sich dann halt Dienstag oder Mittwoch, sind ganz zufrieden so.