Beruf: Hacker?

3 Antworten

Die Berufsbezeichnung Hacker gibt es nicht, das ist auch kein Ausbildungsberuf. Die Tätigkeit wird häufig als Penetration Tester bezeichnet, aber auch andere Bezeichnungen in Richtung Network Security oder Netzwerksicherheit... kommen hier infrage.

Voraussetzungen in dem Beruf sind sehr gute Kenntnisse im Bereich von Netzwerken und Betriebssystemen und Spezialwissen zum Thema Security. Ein Studium oder eine Ausbildung kann da nur die Grundlagen schaffen. Die Spezialisierung erfolgt dann auf anderem Wege. Aus meiner Sicht könntest Du z. B. anfangen mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Das gibt es in zwei Richtungen, Systemintegration und Applikationsentwickler. Welche Richtung da ratsam ist, kann ich aus dem Bauch nicht sagen.

Wenn es dann um das "Hacking" geht, gibt es diverse Zertifizierungen. Eine bekannte Zertifizierung wäre z. B. der Certified Ethical Hacker. Wenn man die hat, hat man schon einiges geschafft. Solche Zertifizierungen macht man normalerweise nicht im Rahmen der Ausbildung. Das ist Eigeninitiative oder Fortbildung bei einem Arbeitgeber.

Bei der Bundesagentur für Arbeit kannst du dich eingehend mit Berufen rund um die IT informieren. Natürlich muss JEDER in dem Bereich dafür sorgen, dass SEIN Umfeld möglichst gesichert ist gegen äußere Einflüsse.

Da es in dem Bereich niemals 100 % Sicherheit geben kann, ist da ein lebenslanges Lernen und Anpassen erforderlich.

  1. Studiere Informatik oder IT Management
  2. Du willst dich „jetzt schon“ auskennen. Jetzt schon ist gut... Professionelle Hacker fangen schon im Kindesalter an.
  3. Lern am besten schonmal die Programmiersprache.
  4. Buch könnte ich dir dieses empfehlen https://www.amazon.de/gp/aw/d/3898645363/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o4_img?ie=UTF8&psc=1 Da wird alles von Grund auf an erklärt, zu dem wie du Passwörter hackst oder Attacks auf Programme bzw Internetseiten erstellst

Gruß, Blehbauch

BlueEyez01
Fragesteller

Ganz großes Dankeschon an dich. Kannst du mir evtl. sagen wie dieser Beruf in Deutschland genannt wird. Ob es jz It consultant ist oder it Sicherheitsbeauftragter ich verstehs nd weil iwi einpaar Berufe mit der Wirtschaft verbunden sind.

BlueEyez01
Fragesteller
@Blehbauch1997

ok ich werde mich da jetzt noch viel mehr damit beschäftigen ..du hast mir echt weitergeholfen :D

Blehbauch1997  18.01.2019, 17:07
@BlueEyez01

Kein Problem. Dranbleiben ist wichtig. Wenn du dich wirklich beschäftigst, klingt alles erstmal übermenschlich schwer!! :)