Wie kann ich Sprachen an der Uni unterrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Sprachen zu unterrichten, muss man nicht Professor werden, denn man kann auch Lehrbeauftragter sein. Im Grenzfall (bei selteneren Sprachen) reicht die Muttersprachlichkeit und ein nachgewiesenes didaktisches Talent, aber in der Regel wird ein Abschluss in der Philosophischen Fakultät gefordert.

Ob ein Bachelor reicht, kann ich nicht sagen, da immer alles dauernd verändert wird, aber ein Master (früher ein Magister Artium) tut es auf jeden Fall. Man muss also nicht einmal promoviert sein.

Bei Interesse an mehreren Sprachen, vor allem im Vergleich, sollte man Allgemeine Sprachwissenschaft studieren. Man braucht dann 2 Nebenfächer, von denen eines am besten eine bestimmte Philologie ist. Bei mir waren das Niederländisch und "Europäische Ethnologie" (vulgo: Volkskunde).

Ansonsten ist die Uni-Karriere heutzutage sehr unattraktiv. Es gibt nur befristete Stellen, und man kann nicht mehr wie früher lebenslang eine Assistenten- oder Ratsstelle besetzen. Im Grunde muss man sich, sobald man eine Stelle gefunden hat, gleich um den nächsten Posten nach Ablauf der aktuellen Stelle bewerben. Tödlich für Familien. M.E. macht Deutschland seine Wissenschaft an den Hochschulen systematisch kaputt. Wer Spitze ist, geht ins Ausland; die anderen (Professoren) müssen ihr Gehalt selbst bei der Industrie einwerben, bei Sprachen fast hoffnungslos.

Es macht mir wesentlich mehr Spaß, Studenten zu unterrichen, als Sprachen in der VHS zu lehren, denn dort trifft man auch viele, die nur einsam sind und ein Schwätzchen suchen. Mit Studenten kann man auch über Sprachen allgemein interessante Gespräche führen, zumal heute ja auch viele studieren, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die sind dann eine Bereicherung des Sprachunterrichts.

Ganz einfach: Sprachen studieren - Abschluss bei den besten 10% Promovieren - Abschluss bei den besten 10% Auf Professur bewerben - Bester sein bei 50 Bewerbern

Oder mach einfach Dozent an der vhs, da haste auch Erwachsene, aber verdienst fast nix.

Sorry, so hart ist die Realität

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Den Studiengang der Sprache: Germanistik, Japanologie usw. Dann musst du deine Professur machen bzw. dich dafür bewerben. Nur Professoren, Dozenten oder wissenschaftliche Mitarbeiter dürfen an Unis unterrichten. Dozent wird man auch nur mit abgeschlossenem Studium der Sprache. Aber da muss man gut sein. Wissenschaftliche Mitarbeiter sind meist Doktoranden.

Um an der Uni zu unterrichten, mußt Du langfristig Professor werden müssen. Erst ein sehr gutes Examen machen, dann Assistent eines Professors werden. In der Zeit promovieren und dann auch eine Professorenstelle bekommen. Dies wird im Bereich der Lehrerausbildung sein. Denn Sprachen werden für Lehrer gelehrt. Bis Du Professor wirst, wird es etwas dauern bis Du etwa 45 Jahre alt bist und sehr viel verdient hast Du bis dahin nicht.