Forensische Toxikologie als Beruf in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefunden auf gutefrage.net:

Das Bundes- und die Landeskriminalämter beschäftigen Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche in Kriminaltechnischen Instituten. Es gibt weder eine Ausbildung noch einen Studiengang für diesen Beruf. Die naturwissenschaftliche Forensik hat hier in Deutschland vermutlich nicht den Ruf wie in den USA oder anderen englischsprachigen Ländern. Es gibt keinen typischen Forensiker.

Angestellt werden zum Beispiel Akademiker, die ein wissenschaftliches Studium hinter sich und promoviert haben. Meist kamen diese zufällig zu ihrem Beruf. Da die Anzahl der Beschäftigten bei den Kriminalämtern - alle Wissenschaftler zusammengerechnet - jedoch vermutlich gerade mal in den vierstelligen Bereich geht, ist eine Berufsplanung mit diesem speziellen Ziel nicht empfehlenswert. Im Ausland bieten sich jedoch möglicherweise andere Möglichkeiten.

Seit kurzem bietet eine Hochschule in der Nähe von Bonn einen Studiengang mit dem Namen BSc Naturwissenschaftlicher Forensik an. Jedoch würde ich, auch wenn der Studiengang interessant klingt, davon abraten, weil es sich erstens nur um einen Bachelor-Abschluss auf einer Fachhochschule handelt, zweitens vermutlich Fachleute aus einzelnen Bereichen mit besseren Abschlüssen (z.B. promovierte Chemiker) trotzdem bevorzugt werden, und es drittens wie bereits erwähnt nicht viele Stellen gibt, auf die man sich mit einem solchen Abschluss bewerben kann.

Wenn man seine Pläne jedoch nicht ausschließlich auf Deutschland beschränkt, wäre es interessant, sich über den Studiengang BSc Forensic Investigation der Glasgow Caledonian University zu informieren. Dieser ist in Europa fast einmalig, nur in der französischsprachigen Schweiz gibt es einen vergleichbaren Studiengang.

www bka de/DE/ThemenABisZ/Kriminaltechnik/kriminaltechnik__node.html

fb05.h-bonn-rhein-sieg.de/BSc+Naturwissenschaftliche+Forensik.html

www.gcu.ac.uk/study/undergraduate/courses/forensic-investigation-8594.php

SusiFi
Fragesteller

Vielen Dank du hast mir mit deiner Antwort sehr weiter geholfen.

Hallo,

wenn Du in diesen Bereich möchtest, solltest Du an ein Medizin- oder Pharmaziestudium denken. Die Spezialisierung auf Toxikologie erfolgt dann später, am Ende des Studiums und durch die Wahl der ersten beruflichen Stationen. Zum Forensiker wirst Du durch die Arbeit in einem entsprechenden Labor, sei es Rechtsmedizin oder Polizei (wie von Yellowbee bereits beschrieben). Laß Dich aber von englischen oder amerikanischen TV-Serien nicht in die Irre leiten. Die tägliche Arbeit sieht deutlich anders aus, als wir sie im Fernsehen zu sehen bekommen.

Gruß

dervagabund