Forensische Anthropologie? Bones, CSI, ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Forensische Anthropologie gibt es als Studium in Deutschland nicht.

Hier wurde schonmal umfangreich etwas zum Thema zusammengetragen: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/3733,0.html

Allerdings sollte dir klar sein, daß das, was du im Fernsehen siehst nichts mit der tatsächlichen Arbeit zu tun hat. Eine Involvierung in die Ermittlungsarbeiten findet nicht statt, um die Objektivität der Untersuchung nicht zu gefährden. Wer die Leichen/ Skelette untersucht, der rennt nicht hinter den ermittelnden Beamten her und befragt Verdächtige.

Nebenbei: Was hat dich in all den Jahren, die du das schon studieren möchtest davon abgehalten, einfach mal zu googeln? Das wichtigste findet sich schon unter den ersten paar Treffern...

Manuuusanches
Fragesteller

gilt das nur für Deutschland? ich möchte in den usa studieren und dort auch kriminell die Gerichtsmedizin durchführen

Jerne79  21.04.2014, 03:10
@Manuuusanches

Na, ich hoffe nicht, daß du da kriminell arbeiten willst. Du meinst wohl kriminalistisch. ;)

In den USA gibt es das Studium der forensischen Anthropologie. Kurz zusammengefasst: Studienplätze sind rar, das Studium ist teuer, entsprechende Noten (SAT score) vorausgesetzt.

Auch hier: Google ist dein Freund. Du willst in den USA ein nicht leichtes Fach studieren, da solltest du zumindest in der Lage sein, dir im Vorfeld Informationen zusammenzusuchen. Es wäre auch ratsam, dann für solche Fragen ein entsprechendes US-amerikanisches Portal zu suchen.

Soweit ich mal gelesen habe, gibt es in Deutschland kein Studium der "Forensischen Anthropologie".. Das ist eher ein Begriff aus den USA. Du könntest Biologie studieren mit Spezialisierung auf Anthropologie.

Manuuusanches
Fragesteller

Aber Forensische Anthropologie hat ja was mit Gerichtsmedizin zu tun ist eigentlich fast das selbe... muss man da nicht Medizin studieren?

Hier in Deutschland zumindest kannst du Anthropologie nur Mainz und and der Charité in Berlin studieren und dich nachher auf das forensische spezialisieren. Diese Arbeit ist sehr unbekannt bei uns. Der nächste, verwandte Beruf wäre dann die Gerichtsmedizin.