Was würde passieren wenn jeder Jugendliche studieren würde und in einem akademischen Beruf arbeitet?

7 Antworten

Da es nicht genug Plätze für Akademiker gibt, stellt sich die Frage doch nicht. Die meisten mit Studium wären dann arbeitslos und müssten sich was anderes suchen, um überhaupt Arbeit zu haben. Ist doch jetzt schon so. Vor allem in Studiengängen, die jeder machen kann, wie BWL. Glaubst du, alle BWLer sind später irgendwo im Management? :-) Somit regelt das der Markt allein. Nur weil jeder studiert, gibt es deswegen nicht mehr Stellen. Ausserdem sinkt dann der Lohn. Wenn ich unzählige Bewerber habe, die um die Stelle betteln, muss ich kein hohes Gehalt zahlen.

Naja theoretisch ist das/der Abitur, MSA etc. dafür ausgelegt, dass es nicht jeder schafft.

Sonst wäre es ja unsinnig, dass man überhaupt sowas machen muss. Wenn es jeder schaffen würde könnte man es ja direkt abschaffen.

Vermutlich würden die dann einfach alles schwieriger machen.

Zudem kommt halt auch das nicht jeder dafür geschaffen ist zu studieren etc. manchen liegt der Theoretische teil mehr, manchen der Praktische teil.

Allerdings gibt es auch viele Menschen die lieber eine Ausbildung machen statt Uni. Bzw. gibt es ja Menschen die gerne Busfahrer, pfleger etc. werden möchten.

Dan würde das ganze System zusammenbrechen nach einiger zeit!

Aber selbst die Abitur haben wollen nicht unbedingt studieren!

Grade der müll man ist einer der sicheren Jobs wen man lange genug dabei ist den das ist eine Arbeit von der Stadt! Aber nicht jeder will zb Arzt werden um menschen zu helfen!

Allein weil schon viele lieber recht früh geld verdienen wollen machen die eine Ausbildung und gehen zb nicht studieren!

Außerdem nicht jeder bekommt die Möglichkeit ein Abitur zu machen!

Sagen wir mal es gibt 50% Studenten und 50% Azubis.

Da würden auch nicht mehr Arbeiter im Altenheim und Müllabführ sein wenn niemand so eine Ausbildung machen möchte und diese 50% Azubis alle sowieso nur kaufmännische Berufe erlernen möchten.

Die Frage ist daher eher: wie will man es lösen wenn keiner Busfahrer werden möchte oder Müllmann

Dann würde man wieder verstärkt im Ausland werben.

Schau mal in die Schweiz. Da die meisten einfachen und weniger gut angesehen Jobs von Ausländern (auch Deutschen) übernommen.