Wieso wollen immer mehr Paare in Deutschland Kinder?

FresherKnilch  15.07.2020, 23:32

Der Titel der Frage beißt sich mit dem Inhalt der Frage. Korrigier das mal lieber.

MeineMeinung8
Fragesteller

Tut mir leid es sollte eigentlich heißen: Warum wollen immer mehr Paare in Deutschland KEINE Kinder

8 Antworten

Eine etwas verworrene Frage...

du meinst sicherlich, warum Viele kein Kind möchten.

Was das nun aber damit zu tun haben soll, ob Jemand mit 40 noch studieren möchte ist mir rätselhaft.

Ist Karriere machen für dich gleichbedeutend mit Studium? Und die Meisten studieren wohl auch eher direkt nach der Schule oder der Ausbildung. Und selbstverständlich kann man auch noch mit 40 studieren oder mit 50, 60... Kind und Karriere schließen sich doch auch nicht aus?!

Es kann daran liegen, dass man lieber Karriere macht, anstatt Kinder zu kriegen. Kann aber auch an hundert anderen Dingen liegen. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau worüber du dich da jetzt aufregen möchtest. Es soll ja sogar Studenten geben, die neben dem Studium ein Kind bekommen...

Für mich gibt es keine Karriere nur Arbeit was sich auch so gehört als Elternteil.

Das ist ja schön für dich, aber muss ja auf Andere nicht zutreffen. Man kann auch voll im Berufsleben stehen und nebenbei studieren und Kinder haben. Man kann auch einfach so befördert werden weil man gut im Job ist oder warum auch immer und trotzdem Kinder haben.

Dein Appell für mehr Kinder in allen Ehren, aber wie Jemand sein Leben gestaltet, muss doch Jeder für sich entscheiden. Und da der Verzicht auf Kinder nicht zwangsläufig einher geht mit "Karriere machen wollen", kann ich deine Argumentation auch nicht wirklich nachvollziehen.

Und die Aussage:

Aber sie meisten Antworten mit: weil ich Karriere machen möchte und sagen auch meistens durch Studium

beruht nun auf Antworten hier auf GF? Soll ja noch andere Menschen geben mit anderen Begründungen ;-).

Und auch wenn man in jungen Jahren vielleicht so denkt, heißt es noch lange nicht, dass man seine eigene Meinung nicht irgendwann doch wieder über den Haufen schmeißt. Aber wenn sich Jemand bewusst für die Karriere entscheidet und gegen Kinder, dann ist und bleibt es die persönliche Lebensentscheidung.

Hä ne mit Karriere meinen die Leute: viel Geld verdienen, etwas "höheres" in ihrem Job erreichen bzw. eine bessere Position in ihrem jetzigen Job zu erreichen usw. Das hat nichts mit studieren o.Ä. zu tun. Außerdem ist es doch so, dass die Geburtenrate sinkt oder nicht? Also würde deine Frage auch keinen Sinn ergeben.

MeineMeinung8
Fragesteller

Aber sie meisten Antworten mit: weil ich Karriere machen möchte und sagen auch meistens durch Studium

herakles3000  16.07.2020, 02:38
@MeineMeinung8

Das ist so weil sie so erzogen werden und kinder sind leider auch nicht mehr gerne gesehen und erst recht nicht wen man mehr als 1 hat!

Außerdem wen man zb erst mit 25 kinder macht ist man schon beruflich höher gestellt und Dan kann es auch ausreichen wen nur einer erstmal verdient!

Wieso wollen sie mehr Kinder? Oder fehlt hier das Wort “nicht“ ?

Es ist heutzutage wirklich weiterhin schwer Arbeit mit Kindern zu vereinbaren. Ich habe mehrere Alleinerziehende, gut ausgebildete im Bekanntenkreis und die gehen mit einem Kind am Stock. Ganz zu schweigen von den Problemen mit der Arbeitsstelle.

In der Coronazeit haben sich die Herausforderung noch stärker gezeigt...

Da wären drei Kids echt viel.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Kindern ist belegbar schwer. Immernoch sind die meisten Unternehmen nicht Familienfreundlich. Es ist nachgewiesen, dass bei Männern die Elternzeit ungern gesehen wird.

Ausgenommen sind Lehrer z.B. Frauen mit mehreren Kindern erleben auch Probleme am Arbeitsplatz.

Gleichzeitig ist es nicht gerade einfach einen KiTa- PLatz zu bekommen.

Da geht es nichtmal um Karriere.

Es ist einfach auch schwer zu organisieren und zu finanzieren.

consillieri  15.07.2020, 23:54

Ich glaube Du redest von Akademikern, die eher spät Kinder bekommen. Das ist richtig.

Es hängt wohl damit zusammen, dass das Studium dauert und die meisten zuwächst eine finanzielle und berufliche Sicherheit aufbauen möchten, um erst dann Kinder zu bekommen und Ihnen etwas zu bieten.

Das habe auch ich so beobachtet. Jedoch möchten die meisten Kinder, bekommen sie nur später.

Warum gehört es sich für einen Elternteil, dass man keine Karriere macht, sondern nur arbeitet?

MeineMeinung8
Fragesteller

Man darf Karriere machen aber viele denken dass es mit Kinder unmöglich wäre

Wenn Leute sagen, dass sie keine Kinder wollen, weil sie Karriere machen möchten, heißt das ja nicht (ok, zumindest sollte es das nicht), dass sie niemandem auf der Welt zutrauen, beides gleichzeitig zu bewerkstelligen. Es wird ganz sicher Menschen auf der Welt geben, die dauerhaft mit 5 Stunden Schlaf über den Tag verteilt zurechtkommen, ihren Kindern gute Eltern sind und trotzdem auch auf Arbeit vollen Einsatz zeigen können. Bei vielen Menschen ist die körperliche und/oder mentale Grenze aber schon mit einem von beiden erreicht, und die entscheiden sich dann eben entweder für das eine oder für das andere. „Karriere machen“ geht ja in vielen Bereichen einher mit überdurchschnittlich hoher Einsatzbereitschaft, und die wird durch Kinder eben tendenziell eingeschränkt.

Abgesehen davon kann „...weil ich Karriere machen will“ auch einfach eine „Ausrede“ sein, wenn man über die Beweggründe nicht diskutieren möchte. Eigentlich sollte es auch ausreichen, wenn jemand sagt „ich möchte keine Kinder“, ohne Grundangabe.