Ferienzeit - Alleinerziehend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein kinderfreundliches Arbeitsverhältnis, das dir flexible Areitszeiten anbietet, so dass du das kleine Kind in den Kindergarten bringen kannst.

Dann sollte die Geschäftsleitung mit sich reden lassen, dass du in der Ferienzeit unbezahlte Urlaubstage nehmen kannst, um deine Kinder zu bertreuen.

Zudem solltest du die Möglichkeit haben homeoffice zu machen.

Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass du ein Arbeitgeber findest, der dir dies alles anbieten kann.

Aber es gibt Alternativen:

  • betriebseigene Kindergärten, z.B. (aber wegen 1 Jahr würde ich nicht wechseln)
  • Tagesmutter, sie betreut deine Kinder, während du auf der Arbeit bist
  • Ganztagesschulen, die Kinder sind während deiner Arbeitszeit rundumversorgt, du musst dich nur noch um die Ferienzeit kümmern
  • Teilzeitarbeit, du arbeitest nicht Vollzeit, sondern nur so viel, dass du finanziell äber die Runden kommst und deine Kinder betreuen kannst.
GodlessMoon
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort. 😊

in der nachmittagsbetreuung gibts in der regel auch vollzeitnachmittagsbetreuung. wenn nicht, wirst du dir für die ferien eine suchen müssen. in den wenigsten jobs bekommst du 3 wochen im sommer urlaub genehmigt.

Für berufstätige Eltern ist die Ferienbetreuung immer ein Spagat.

Rund 12½ Wochen Schulferien plus bewegliche Ferientage sind auch für zwei Arbeitnehmer mit einem "normalen" Urlaubsanspruch von 2 x 6 Wochen nicht abzudecken - da ist noch nicht mal ein gemeinsamer Urlaub drin.

Die Kita-Betreuung ist auch in der Ferienzeit gewährleistet – und das im Regelfall ohne zusätzliche Kosten.

Auch in vielen Ganztags-Grundschulen organisieren die Träger für einen Teil der Sommerferien ein meist dreiwöchiges Betreuungsangebot.

Ansonsten muss man selbst etwas Kreativität an den Tag legen:

Vielerorts bieten Städte, Gemeinden, Vereine und Kirchengemeinden (zum Selbstkostenbeitrag) Aktionen für Kinder an.

Es gibt auch neben den kommerziellen Anbietern durchaus günstige Ferienlager (Pfadfinder, Wohlfahrtsverbände).

Nicht zuletzt lässt sich eigentlich immer etwas mit der Verwandtschaft, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Eltern der Freunde des Kindes (die sind ja in der gleichen schwierigen Situation) organisieren, dabei wäscht eine Hand die andere.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Zumindest deine Kinder haben hoffentlich Freunde. Und die, bzw deren Eltern, stehen vor dem gleichen Problem wie du. Rede dich also auch mit denen zusammen und Teilt euch die Zeit auf. Ja, dann musst du auch einige Zeit auf mehr als nur die eigenen Kinder aufpassen und ja, das ist anstrengend!

Außerdem gibt es auch noch Ferienlager und für viele gibt es auch finanzielle Förderungen. Aber darum muss man sich eben zeitgerecht auch kümmern und nicht erst dann wenn die Ferien schon angefangen haben. Da jetzt noch Plätze zu finden wird schwer bis unmöglich!

GodlessMoon
Fragesteller

Huhu. danke für deinen lieben Kommentar, aber wie gesagt lebe ich noch vom Amt, und bin gerade auf der suche nach einer passenden Arbeit, daher ist die frage eher für die zukunft bezogen und nicht auf die jetzigen ferien.

MaryLynn87  14.07.2023, 11:56
@GodlessMoon

Na dann merks dir für die zukünftigen Ferienplanungen. Du brauchst spätestens im Jänner einen Plan.

Ruf doch mal das Jugendamt an. Die können Dir Kontakte zu Tagesmüttern vermitteln. So kann man die Zeit zumindest zum Teil überbrücken. Die Kita hat in den Sommerferien meist auch 'nur' 3 Wochen zu.

Die Aufgabe vor der Du gerade stehst ist sehr schwer und mit viel Einbußen verbunden. Leider steht fast jede Mutter vor so einem Scherbenhaufen,selbst wenn der Mann vorhanden ist und arbeitet...

Versuche Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen,vielleicht kann man Kinder im Wechsel betreuen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung