Ist unsere moderne, westliche Gesellschaft die Matrix?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nicht die Matrix 50%
die Matrix 38%
teilweise die Matrix 13%

6 Antworten

teilweise die Matrix

Du hast impfen vergessen.

Spass beiseite... Du hast das viel zu Grob umschrieben.

Geboren wird jeder.
Lernen muss jeder egal in welcher Kultur.
Arbeiten oder was zur Gesellschaft und dem Dorft beitragen auch.
Kinder wenn magst. Aber nicht jeder hat das Glück.
Abgaben hatte schon immer jeder und sterben muss man sowieso.

Du kannst das ganze sogar in die Zukunft übertragen:
Wirst geboren, lernst dein Raumschiff zu fliegen, verdienst dir dein Geld damit, baust dir was auf und am Ende stirbst :)

Dinge die du beeinflussen kanst:
Kinder, Arbeit und Abgaben. Rest nicht.

Zudem hast die Freizeit vergessen :)

die Matrix

Das sieht jeder aus seiner Perspektive. Bevor ich spirituell* wurde, habe ich unser westliches Leben wie die Matrix empfunden: All die Ziele, die du beschreibst, nach denen wir alle wie die Schafe hinterherlaufen, machen nicht wirklich glücklich. Mit ihrer Erfüllung sichern wir nur unsere materielle/finanzielle Lebensgrundlage.

Dieses (westliche, materialistische) System erwartet genau das von uns. Du kannst es auch den Kapitalismus nennen. Er beherrscht unsere Gesellschaft sogar zunehmend und greift so um sich, dass Kultur, Kunst, Musik, Spiritualität, Individualismus und sogar Ethik immer mehr an Bedeutung verlieren.

Was die westliche, naturwissenschaftlich und technisch orientierte Gesellschaft uns vorgibt, wird durchweg in Geldwerten gemessen und in Gesetze und Vorschriften gegossen. Wir stecken in der Diktatur des Geldes fest. Das Geld überzieht den Planeten wie ein Virus und hat ihn bald ganz verseucht und zerstört.

Wir stecken in der Matrix,

  • weil die allermeisten von dem System hypnotisiert sind
  • weil sie glauben, dass sie alles erreichen können, wenn sie nur genug Geld, Macht, Wissen und Ruhm haben (aber sich selbst dabei verlieren)
  • weil sie nach materiellem statt nach innerem Reichtum streben
  • weil sie erlerntes Wissen mit Weisheit verwechseln
  • weil sie denken, dass körperlich-sinnliche Befriedigung allein glücklich macht
  • weil sie es für legitim halten, nur zu nehmen, aber zu wenig zurückgeben
  • weil sie ignorieren, dass Geldvermehrung immer auf Kosten anderer geht
  • weil sie die Politiker wählen, die sie hinterrücks ausbeuten, während sie die Reichen ganz unverhohlen bevorteilen (Die Schafe, die ihre Henker wählen).

* Mit Spiritualität meine ich keinen Glauben; denn alle festgeschriebenen Religionen sind Teil dieser Matrix. Ich meine damit die Suche nach dem höheren Sinn, mit der Erkenntnis, dass die Erfüllung aller Wünsche und Bedürfnisse in uns selbst liegt und dass wir reines Bewusstsein sind, das über die Materie und das logische Denken hinaus geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren
die Matrix

Theoretisch zumindest. Man sieht nicht wie gut und sicher es einem gehtu nd will mehr. Das sorgt dann meiner meinung nach für Probleme. KAnn sein das ich mich irre.

nicht die Matrix

Es hindert dich ja niemand daran, aus dem, was du beschrieben hast, auszubrechen. Außer möglicherweise dir selbst.

nicht die Matrix

Weder sind wir Sklaven, noch leben wir in einer falschen Realität. Als Mensch in der zivilisierten Welt geht man nun mal einen Gesellschaftsvertrag ein. Wir tauschen einen kleinen Teil persönlicher Freiheit gegen Komfort, Luxus, Beständigkeit und Sicherheit ein.