Findet ihr es moralisch vertretbar, wenn Eltern Bilder und Videos ihrer Kinder öffentlich posten?

5 Antworten

hallo,

ich finde die Frage toll. Vielen Eltern ist gar nicht bewußt, wie sehr ihrem Kind damit geschadet werden kann.

Es ist nicht nur die potentielle Gefahr, vom "bösen schwarzen Mann". Sondern auch ganz banale Dinge, die später zum Verhängnis werden.

Da zeigen Klassenkameraden auf einmal ein Bild vom "kleinen" [...] auf dem Topf. 1a Mobbing Material.

Dies um nur mal ein Beispiel zu nennen auf das man erst kommt, wenn man sich mit der Materia befasst. Das erste, aber nicht da sletzte Beispiel.

Ich persönlich rate Kindern und Eltern immer zur bedachten Auswahl von Fotos. Keiner hat etwas dagegen, wenn das Einschulungsbild mit der Zuckertüte gepostet wird. Vielleicht noch mit einem "Danke", aber eine gewisse Grenze sollte gewahrt bleiben.

LG

Ich gebe dir völlig recht. Es kann später zu Mobbing führen, Eltern sind kein Vorbild und sogar kriminelle können die Bilder nutzen, um Kontakt zum Kind aufzubauen.

Du warnst zu Recht.

Es sollte auf jeden Fall vorsichtig damit umgegangen und, sobald das Kind in der Lage ist seine Meinung dazu zu äußern, diese unbedingt berücksichtigt werden. Schöne Fotos und Videos von Ausflügen o.ä. halte ich für weniger bedenklich, was hingegen gar nicht akzeptabel ist sind Missgeschicke, peinliche Momente und dergleichen, die das Kind in irgendeiner Weise lächerlich machen, auch wenn es vermeintlich lustig ist.

Ich habe null Verständnis dafür, wenn Eltern ihre Kinder im Netz öffentlich zur Schau stellen!

Schon früher haben mich diese ganzen Familienseiten genervt, wo Eltern jedes Detail ihres Kind veröffentlich haben samt Bilder mit dem Kind nackt auf dem Bärenfell oder bei der Einschulung etc.

Auf die Privatsphäre der Kinder wird null Rücksicht genommen und die Eltern machen sich der Gefahren die damit einher gehen auch überhaupt nicht bewusst.

Wie schnell ist mit einem Fotobearbeitungsprogramm der Kinderkopf auf einen anderen Körper gesetzt und findet dann den Weg auf Seiten für Pädophile?!

Eltern müsste es gesetzlich untersagt sein ohne ausdrückliche Einwilligung der Kinder (ab 14 vielleicht) ein Bild des Kindes öffentlich zugänglich zu machen.

Wer meint seine Bilder mit der Welt teilen zu müssen, der soll eigene Kinderfotos von sich verwenden. Das die eigenen Kinder dafür herhalten müssen finde ich unmöglich!

Vor allem: das Netz vergisst nichts!

Und bei der Veröffentlichung von Baby und Kinderfotos handelt es sich meistens auch nur um eine reine Selbstdarstellung. Schaut her wie süß ein Kind ist, schaut her was es schon kann, schaut her was für eine tolle Mutter oder ein toller Vater ich doch bin... Peinlich ist das!

Nein, ich finde das ist nicht in Ordnung.