Evangelischer Kirche beitreten?

Btw bin ich nicht getauft und meine Familie ist nicht sonderlich religiös

6 Antworten

einfach in eine Kirche gehen und an einem Gottesdient teilnehmen

Ja, kannst du. Jeder darf den Gottesdienst besuchen, auch Hindus, Buddhisten und Atheisten. Aber sie dürfen nicht an Brot und Wein naschen (Kommunion), denn zu den Voraussetzungen für den Empfang der heiligen Kommunion zählt unter anderem die Taufe.

gibt es sowas wie eine Aufnahmeprüfung

Nicht so etwas wie eine Führerscheinprüfung, aber für die Taufe/Konfi sollte man etwas Wissen mitbringen, das in einem Gespräch ermittelt wird.

Darum gibt es ein Katechumenat, eine Vorbereitungszeit für Taufe und Konfi, in der es auch um Wissensvermittlung geht:

Der Katechumenat bezeichnet im Christentum die Vorbereitung eines Taufbewerbers (Katechumene) auf die Aufnahme in die Kirche durch die Taufe. In manchen evangelischen Kirchen wird auch die Vorbereitungszeit auf die Konfirmation als Katechumenat bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katechumenat

Das ist also ideal für deine Situation.

LastDayofEden  25.03.2024, 17:41

Der FS möchte der evangelischen Kirche beitreten, nicht der katholischen. ;)

LastDayofEden  25.03.2024, 17:54
@Mayahuel

Aber am Abendmahl darf man auch ungetauft teilnehmen (naja, jedenfalls in der zwinglianischen Tradition, in der lutheranischen weiss ich es nicht).

Mayahuel  25.03.2024, 21:09
@Pfefferprinz

EKD (Evangelische Kirche in Deutschland):

Eine grundsätzliche Öffnung des Abendmahls für Ungetaufte und eine undifferenzierte Einladung an alle entspricht jedenfalls nicht dem evangelischen Abendmahlsverständnis.

https://www.ekd.de/23198.htm

Das habe ich noch nie gehört.

ich hab heute mit @UW1969 darüber gechattet:

Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn nur in Ausnahmefällen, gehe ich davon aus.
LastDayofEden  25.03.2024, 21:11
@Pfefferprinz

In der zwinglianischen Tradition ist das Abendmahl ein reines Gedenken ("Tut dies in meinem Gedenken"), bei dem auch kein Wein ausgeschenkt wird sondern Traubensaft.

Das dient dazu, dass alle teilnehmen können, auch Kinder.

Da wir keine Beichte und keine Hölle kennen, gibt es keine Voraussetzungen für die Teilnahme am Abendmahl.

Jede/r ist willkommen.

in einen gottesdienst darfst du dich immer hineinsetzen! du kannst zuschauen und für die lieder gibt es in unserer kirche (sicher auch in anderen) gesangsbücher. die gebete weiß man halt auswendig, aber das wichtigste ist erstmal das vater unser. du kannst aber auch mit den kirchenleuten reden, die da tätig sind und sie können dir weiterhelfen falls du dich taufen lassen willst o.Ä

Also erst einmal finde ich es mega schön, dass du zu Gott findest und allein, dass du an Gott und die Sündenvergebung glaubst und zu ihm betest, macht dich schon einmal zu einem Christen

Natürlich kannst du in eine Kirche gehen, so eine Prüfung gibt es dort nicht. Jeder ist geistlich auf einem anderen Stand. Ich rate dir aber, unterschiedliche Gemeinden anzusehen und die auszuwählen, in der du dich wohlfühlst und die auch wirklich mit Gott unterwegs ist

Solltest du sonstige Fragen haben, kannst du mir die gerne stellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Aufnahmeprüfungen - das gibt es nicht. An bestimmten Stellen wie die Konfirmation, Kommunion, Firmung (je nach Konfession), da gibt es Unterrichte usw, aber auch keine Prüfungen. Das würde dem Sinn widersprechen.

Du musst dir da nicht schon vorher einen Kopf machen. Geh einfach hin in die Gottesdienste, hör zu und mach mit, was du kannst. Mit der Zeit lernst du immer mehr dazu.

Thema Lieder: auch da braucht niemand Panik zu haben. Sicher gab und gibt es Leute, die alle Lieder des Gesangbuches auswendig können (mein Schwiegervater war so einer), aber auch das kann man langsam angehen - da wird dich niemand anschauen dafür.

Du solltest erst alles selbst lernen, um dir dein eigenes Bild zu machen

sowas wie eine Aufnahmeprüfung, wo man geprüft wird, wie ernst man es meint

Dann wäre das Christentum keine Weltreligion mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung