Europa Reise?

2 Antworten

Erst einmal, sehr schöne Idee,

das hatte ich auch vor knap 40 Jahren gemacht. In der Schweiz fand ich damals die vielen zusätzlich enthaltenen Angebote attraktiv. Nur in der Schweiz gab es bei Interrail Badeanstalten, die kostenlos waren und einige Schiffsverbindungen auf den Seen ebenfalls.

Jeweils eine Nachtfahrt nach Rom hin und zurück spart 2 Übernachtungen. Rom bietet sehr viel für wirklich alle Interessen, Sehenswürdigkeiten, Shoppen und baden in Lido di Ostia.

Bei den Übernachtungen würde ich schauen, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Damals war Frankreich und Spanien schlimm, da oft Turnhallen in den Sommerferien zu sogenannten Jugendherbergen umgewandelt wurden.

Heute kannst du zum Glück mit Google zuvor prüfen, wie die Schlafplätze sind. Neben Jugendherbergen gibt es in einigen Ländern günstige Pensionen oder Bed and Breakfast. Das kann jedoch auch sehr teuer werden. Nicht alles, was so heiß, ist günstig.

Da südlich von Deutschland die meisten Länder liegen, würde ich Interrail in die Gegend bevorzugen, damit du möglichst viele Staaten sehen kannst.

Aus aktuellen Anlass würde ich zurzeit eher nicht in östliche Staaten reisen, auch wenn gerade Polen und das Baltikum auch einiges zu bieten hat.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Reise und Google ist wirklich sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helloiej
Fragesteller

Hallo und danke für Deine Antwort :)

Ist es bei Jugendherbergen nicht so, dass ich mit Fremde Menschen in einem Zimmer bin?

Neugier4711  12.04.2022, 22:17
@Helloiej

Sehr unterschiedlich, kann jedoch passieren, gerade in älteren Jugendherbergen.

Neugier4711  12.04.2022, 22:28
@Helloiej

Wir hatten damals Interrail zu dritt gemacht, früher war es normal mit anderen zusammen zu übernachten. Selbst wenn ich mit den Eltern im Urlaub war, ist das zwischendurch vorgekommen. Spanien und Frankreich hatten wir als Familie damals auch gemieden, denn dort gab es Jugendherbergen in echten Sporthallen, sahen so aus wie heute Flüchtlingsunterkünfte.

Helloiej
Fragesteller
@Neugier4711

Ah oke danke :) Ich habe echt Angst, da ich grad mal 18 Jahre alt bin und weiblich.

Neugier4711  12.04.2022, 22:42
@Helloiej

Im Internet recherchieren. Gerade Belgien und Niederlande haben super günstige Bed and Breakfast. Dort Bewertungen zu Hilfe nehmen.

Zu zweit oder dritt wäre es besser oder mit Geldreserven. Ich bin nach 3 Wochen für einen Tag zurück, weil Paris viel teurer war als erwartet, obwohl nur ein Tag. Da musste ich meine Eltern anpumpen, um die vierte Wochen noch etwas machen zu können.

Du musst schon selbst wissen was du sehen willst. Und für welche Übernachtungen und Essen das Geld reicht. Soll es Mörderhitze in Südspanien werden oder lieber moderates Wetter in Skandinavien. Alles geht sowieso nicht.