Erfahrungsberichte bei einer Europareise?

3 Antworten

Zunächst müsst ihr euch für 1 Land entscheiden. Das Europa-Spezial-Ticket gilt immer nur für 1 Land. Nicht für alle Länder!

Wenn ihr durch mehrere Länder fahren wollt, dann benötigt ihr den InterRail-Pass. Und da müsst ihr euch auch entscheiden:

Hier sind die genauen Konditionen: http://www.bahn.de/p/view/angebot/paesse/interrail/preise.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_abb-egl-interrail_LZ01

Der Preis hängt ab von eurem Alter, von der Art des Tickets und von eurer Reisedauer - und ob ihr täglich die Bahn nutzen wollt oder nur an bestimmten Tagen.

GoetheDresden  08.01.2014, 09:01

Habe mal geschaut. Wenn ihr zwischen 15 und 25 Jahre alt seid und 10 Tage Urlaub habt, dann könnt ihr mit dem Flexi Pass innerhalb von 10 Tagen an 5 beliebigen Tagen mit der Bahn fahren (in ganz Europa). Diese Variante kostet 181,- Euro pro Person und nennt sich Interrail Flexi Pass (5 Tage).

Ein ganzer Monat, in dem ihr täglich in ganz Europa mit dem Zug fahren könnt, kostet 435,- Euro pro Person. Das wären also 14,50 Euro pro Tag. Dann solltet ihr aber täglich fahren damit es sich lohnt.

Besser wäre dann noch der FlexiPass für 10 frei wählbare Tage innerhalb von 22 Tagen.

GoetheDresden  08.01.2014, 09:09
@GoetheDresden

Nachtrag: Wenn ihr mehrere Länder durchqueren wollt und nicht alle Sprachen sprecht bzw. wenn Englisch nicht immer verstanden wird, empfehle ich euch dieses Buch: www.amazon.de/dp/3468298404 Damit könnt ihr euch defakto immer und überall verständlich machen - ohne Worte.

Überlegt euch doch mal, wo eure gemeinsamen Interessen liegen und was ihr gerne anschauen möchtet. Schöne Städte, schöne Landschaften,das Meer, gutes Essen zum Beispiel. Sicher spielen auch eure Sprachkenntnisse eine Rolle, sich verständlich machen können und vielleicht sogar ein Alltagsgespräch führen können macht es doch gleich viel interessanter. Ich Frankreich und/oder Italien wählen, denkt daran, in beiden Ländern ist in den Fernzügen die vorherige Platzreservation obligatorisch. Viel Vergnügen beim planen und dann eine wunderschöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen.

Also ich bin letztes Jahr 6 Wochen mit nem Kumpel durch Österreich, Italien und Frankreich getrampt.

Wenn ihr mehr Lust auf Natur habt, dann hilft euch euer Ticket nicht wirklich weiter, also wenn ihr z.B. in die Berge wollt. Dafür könnte ich gut die Provence empfehlen.

Südrankreich ebenso, gerade die Städte Grasse und Cannes, sind ein wunderbares Ziel, kleine versteckte Gassen und Cafes im romantischen französischen Stil =)

Amsterdam ist auch ganz cool, ist eine schöne Stadt, lohnt sich allerdings nicht mehr als ein Tag dort zu bleiben, es sei denn man ist Kiffer.

Jetzt fällt mir gerade noch ein, falls ihr den Bergen doch nahe kommen wollt : Österreich oder Schweiz. In Österreich kann ich euch Innsbruck oder Klagenfurth empfehlen, zumindest was die Ausblicke angeht bzw. in Klagenfurth gibts halt den wunderbaren Wörthersee. Wien als Kulturstadt schlechthin mit dem Parlamentsviertel und dem Stephansdom darf natürlich auch nicht vergessen werden.

Tschechien, Usti, eine kleine Stadt im Norden Tschechiens, nicht weit von Dresden. Beides eine Reise wert ;)

Italien, Gardasee, Brescia, Venedig.

Oder einfach nach Kroatien, dort solls auch sehr schön sein am Meer, ihr müsst ja nicht gerade zum Balathon :P

Es gibt soviel in Europa zu entdecken, da reichen 10 Tage vllt. für 2 Städte eigentlich aus :D

Könnt ihr nicht mehr Zeit organisieren ?

Beste Grüße