Bei Automaten mit kleinen Centstücken zahlen?

5 Antworten

Zum Bsp. hier ist der Bezahlvoqrgang beschrieben, auf der letzten Folie sind die zulässigen Münzen aufgeführt.

Hier wird eine Beschränkung auf 20 Münzen vermutet.

(Kleine) Münzen in großer Zahl müssen nur Banken annehmen. Zahle doch alles auf Dein Taschengeldkonto oder aufs Sparbuch ein, dann kannst Du Dir das (später) in gewünschter Form wieder auszahlen lassen. Oder frage an der Kasse in der Bankfiliale, wieviel Münzen Sie bereit sind, Dir umzutauschen (eigentlich müssen sie, d. h. aber nicht, das sie auch wollen).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bezweifle, dass er was Kleineres als 10 Cent schluckt.

5-Cent-Stücke sind in der Regel noch in Ordnung, da es auch entsprechende Fahrpreise gibt (meist etwa wenn man BahnCard 25-Rabatt bekommt). Mit den 1- und 2-Cent-Münzen wirst du aber kein Glück haben. Die musst du mal zur Bank bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Automaten nehmen normalerweise Münzen von 5 Cent bis 2 Euro an, man kann aber nicht beliebig viele Münzen einwerfen.

Nein, das geht nicht. Nimmt erst ab 10ct