InterRail alleine in Europa?

3 Antworten

Ich habe das vor etlichen Jahren gemacht und kann ich dir nur sagen, dass es definitiv eine lohnende und bereichernde Erfahrung sein kann. Alleine zu reisen ermöglicht dir eine immense Freiheit und Flexibilität, deine Reise nach deinen eigenen Wünschen zu gestalten, ohne Rücksicht auf die Interessen oder Bedürfnisse anderer nehmen zu müssen.

Du kannst dein Tempo selbst bestimmen, spontan entscheiden, wohin du als nächstes reisen möchtest, und dich ganz auf die Dinge konzentrieren, die dich persönlich interessieren. Außerdem ist es oft einfacher, alleine neue Leute kennenzulernen und dich mit Einheimischen oder anderen Reisenden zu verbinden, da du offener für neue Erfahrungen und Kontakte bist.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen, besonders wenn es um Sicherheit und Komfort geht. Aber solange du dich gut vorbereitest, deine Reiseroute sorgfältig planst und auf deine Intuition hörst, solltest du keine größeren Probleme haben.

Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, was für dich persönlich am besten passt. Wenn du das Gefühl hast, alleine reisen zu wollen und dich darauf freust, dann solltest du dich nicht davon abhalten lassen, nur weil andere Bedenken haben. Es ist deine Reise und deine Erfahrung, und es ist wichtig, dass du sie so gestaltest, wie es für dich richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Neffe hat das vor einiger Zeit schon im Alter von 18 Jahren ganz alleine gemacht, - und ist begeistert von dieser Reise zurück gekommen!

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Mach das, du wirst viel schönes und interessantes erleben. Ich war schon als knapo 19 Jähriger von der Schweiz aus in München und Wien unterwegs und ich erinnere mich, nach bald 60 Jahren, noch immer gerne an diese Reise zurück.

Die beiden letzten Jahre war ich mit dem Interrail Globalpass unterwegs und ich werde das auch dieses Jahr wieder machen.