Interrail mit 17?

2 Antworten

Ich war diesen Sommer einen Monat mit Interrail in Skandinavien unterwegs. Da war ich noch 16, aber ich war nicht alleine, sondern hatte eine gute Freundin dabei. Ich denke nicht, dass es vom Alter abhängt, ob es das Richtige für dich ist. Wenn du selbständig und offen für Neues bist, kann ich es dir nur empfehlen. Ich fand es eine super Erfahrung und würde sofort wieder gehen.

Ist für dich klar, dass du alleine reisen möchtest? Die richtige Reisebegleitung (oder eben keine) ist meiner Meinung nach ein sehr wichtig. Wenn du alleine reist, lernst du viel mehr Leute kennen als in einer Gruppe, aber du hast dann auch niemanden, mit dem du dich über gemeinsame Erfahrungen austauschen kannst. Was hier auch noch eine grosse Rolle spielt ist natürlich der Ort, an den du reisen möchtest. Weisst du schon, wo's hingehen soll? :)

Gummi98
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es allein machen will. Eben weil man mehr Menschen kennenlernt. Ich wollte hauptsächlich im Südosten von Europa reisen, also Kroatien, Griechenland, Türkei und so. Vielleicht mit der Fähre nach Venedig und dann noch um Deutschland rumfahren. Aber so wirklich sicher ist noch nichts.

sayso19  11.11.2014, 17:54
@Gummi98

Hört sich toll an! :) Ich weiss nicht, wie das in Kroatien, Griechenland, Türkei, etc. ist, wenn man alleine als Frau reist, aber ich denke, es ist überall gut, wenn man sich gegen allfällige Belästigungen wehren könnte. Generell denke ich aber, dass das in Europa nicht unbedingt ein riesiges Problem ist... Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei deiner Tour! Geniess die Freiheiten, die InterRail bietet und sei spontan, dann wirst du sicher viele tolle Erfahrungen machen. :)

Also allein Reisen ist immer ziemlich schwer. Man hat niemanden im Notfall der auf das Gepäck aufpasst oder wenn es einem nicht gut geht. Mit Fremden die man so in Interrail-Foren kennenlernt ist es auch nicht einfach, man weiss nie welche Vorstellung der andere von so einer Fahrt hat. Mit 17 hat man aber meistens nicht viele Freunde die Zahlungskräftig sind und sich eine Interrailreise leisten können, das Problem hatte ich früher auch. Entweder hatten die Leute kein Geld oder nicht so viel Zeit. Ich würde versuchen mit Freunden zu fahren wenn es die Möglichkeit gibt.