INTERRAIL, Planungshilfe!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schokobaum (hmmm, so einem Baum würde ich ja auch gerne einmal begegnen...),

im Grunde haben meine Vorredner Recht: Euer Viereck Nordsee - Portugal - Grichenland Prag ist ziemlich ambitioniert. Nicht zuletzt "verschenkt" ihr alleine mit der Griehenland-Aktion locker vier bis fünf Tage - und das, wo ihr in Griechenland mit Interrail ohnehin nicht wirklich weit kommt, weil die bankrotten Hellenen ihren Zugverkehr größtenteils eingestellt haben, gerade auf dem Peleponnes. Das würde ich als erstes rausschmeißen, zumal ihr ja schöne Strände auch anderso findet.

Auch Portugal ist interrail-mäßig ein weniger gutes Pflaster, weil man schlecht hinkommt. Eigentlich gibt es da an adäquaten Verbindungen nur den "Süd-Express" von der französisch-spanischen Grenze und den Nacht-Talgo von Madrid über die Grenze (soviel zum Europa anno 2012), ansonsten müsst ihr euch meist mit Bummelzügen durchschlagen.

In Spanien ist das erste Wort, das ihr kennen lernt, "Supplemento", denn in E ist jeder bessere Eilzug zuschlag- und reservierungspflichtig. Der Zuschlag richtet sich nach der Zuggattung (von denen es gefühlte 37 gibt) sowie nach der Entfernung. Wenn ich dann auf eurem Reiseplan "Gibraltar" - also ganz im Süden - sehe, solltet ihr ein deutlich zwiestelliges Budget alleine für den Zuschlag einplanen, sofern die auf Hauptstrecken recht wenigen Züge nicht ohnehin schon Tage vorher ausreserviert sind.

Frankreich und Italien haben ein recht dichtes Zugangebot, aber in den schnellen Zügen müsst ihr auch reservieren. Das ist aber nicht so teuer, in Italien kostet das pauschal 10 Euro - auch, wenn ihr von Mailand bis Bari fahrt. Ansonsten: nachts fahren, was sich auf den langen Nord-Süd-Linien im Stiefelstaat durchaus lohnt. Leider haben die Italios im letzten Dezember ihr Nachtzugangebot ordentlich eingedampft. So fahren viele Züge erst ab Bologna und nicht mehr ab Mailand oder Turin.

Dagegen ist Tschechien ein wahres Eisenbahn-Paradies! Bis auf ein paar "Super-City"-Züge keine Zuschläge, ein sehr dichtes Angebot, und auf unzähligen Nebenbahnen kommt man bis in den letzten Winkel des Landes.

In jedem Falle solltet ihr euch das Auslandskursbuch (European Timetable) von Thomas Cook besorgen. Da stehen die Fahrpläne aller wichtigen und vieler nicht ganz so wichtigen Strecken in Europa drin. Für spontane Reiseänderungen, das Umdisponieren bei Verspätungen und das Umgehen von teuren Hochgeschwindigekeitszügen ist das Werk jeden seiner etwa 20 Euro wert! Das werdet ihr spätetens dann merken, wenn ihr mit einem ausgefallenen Zug konfrontiert werdet und nicht irgendwo im Hinterland standen wollt. Da hilft euch auch bahn.de nicht weiter. Und Lust auf´s Reisen macht das Werk außerdem - und wie!

Gute Fahrt, und noch etwas:

plant nicht alles minutiös vor. Der Reiz an Interrail liegt in der Freiheit, einfach dahinzufahren, wohin man gerade will. Und wenn es in Italien regnet, fährt man hat in die Schweiz.

Viele Grüße

find erstmal das es eine coole idee ist. mit der fähre das weiß ich nciht, aber ich würd es am besten so machen, das ihr nachts immer mit dem zug fahrt und am tag immer städte anguckt. ihr solltet wenn ihr sparsam seid und auch immer unterwegs schlaft ca. 5 Euro am tag einplanen. was ihr aber nicht beachtet habt ist, dass das Ticket nicht im jeweiligen wohnland gilt. das heißt in deutschland könnt ihr das ticket nicht benutzen.

Danke :) !!

doch,das wussten wir haben es nur zur strecke halt dazu geschrieben ..:P

Danke für die Antwort :-)

Für Deine Tour nimmst Du Dir eindeutig viel zu viel vor, es sei denn, Du willst nur im Zug sitzen. Beschränke Dich auf eine Region, z.B die Iberische Halbinsel und Frankreich, evtl. noch Norditalien mit der Cinque Terre, dort gibt es mehr als genug für einen Monat zu sehen. Nordspanien ist im Sommer klimaisch recht angenehm. Interessante Punkte sind af jeden Fall Bilbao mit dem Guggenheim-Museum) und Santiago de Compostela. Die gesamte Nordkünste entlang fährt eine recht moderne Schmalspurbahn, die FEVE, welche allerdings m.W. nicht im Interrailticket beinhaltet ist. Du müßtest dann den Umweg über Leon fahren. In Portugal sehenswert sind natürlich die beiden Millionenstädte Porto und Lissabon (dort am besten mit den Eléctricos rumfahren, um die Stadt kennenzuleren). Landschaftlich sehr schön ist das Duoro-Tal, wo der gute Portwein angbaut wird.

Frankfreich ist im Sommer v.a. im Süden und an der Küste recht teuer und überlaufen, daher als Ziel mit schmalen Geldbeutel nicht zu empfehlen.

Beachtenoch, daß in Spanien und Frankreich fast jeder Schnellzug zuschlagpflichtig ist, und daß die TGV häufig auch ausgebucht sind.

Viele sehr gute Infos bekommst Du auf http://www.interrailnet.com/

Viele Grüße und gute Reisen

Dann testet mal die Verbindungen auf www.bahn.de aus. Dann seht ihr ja, wieviel Km das sind und wie lange ihr braucht. Zum Training könntet ihr dann mit dem Schönes-Wochenendticket mal 18 Stunden am Stück fahren.

Als Geldkasse ist die Postbanksparcard ungeschlagen. 10 Mal im Jahr könnt ihr von eurem Guthaben ohne Kosten im Ausland abheben.

also ich hatte jetzt nicht unbedingt vor mir extra eine postbanksparcard anzulegen:P

Bin bei der Volksbank :D

Danke, für den Tipp mit Bahn .de;)

ganz schön viel für 30 Tage

ja.. ist auch nur eine Idee ;)

Hast du vielleicht verbesserungsvorschläge?