Erst in den Norden oder in den Süden Europas Reisen (6Monate)?

5 Antworten

Hi,

es kommt halt darauf an, welche persönlichen Vorlieben man hat. Wie du bereits feststellst, willst du in der heißesten Zeit nicht im Süden sein, im Winter nicht in Nordschweden - ergo ist damit ein Teil deiner Planung ja bereits unausweichlich.

Juli/August kommen für den Süden dann kaum in Frage. Also wäre es logisch, du startest im Norden.

Sollte allerdings deine Hoffnung gewesen sein, in Norwegen und Schweden Polarlichter zu sehen, ist das im Mai und Juni halt sehr unwahrscheinlich.

Vorlieben sind so individuell wie Menschen, daher kann man dir keinen Reiseplan geben, der sicher zu dir passt, ohne dich halbwegs zu kennen.

Schau dir an, was du unbedingt willst und was gar nicht geht. Vermutlich wird es passieren, dass manche Sachen kollidieren - dann musst du abwägen, was dir wichtiger ist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

also kalt wird es nirgendwo werden zwischen Mai und November, höchstens im November "ungemütlich" im Norden

es ist eigentlich egal wie rum du es machst.

würde erst norden, dann süden machen wenn du mich frägst, weil dann haste halt nie so richtig "schlechtes Wetter" im sinne von kälte und regen

aber die hohen temperaturen sind echt nicht so tragisch, komme grade aus dem tiefsten spanien wo es an spitzentagen 39 grad hatte und es ging klar.

kongel  02.08.2021, 16:12

Ich glaube, die nordischen Laender kennst du nicht wirklich. Schnee im Mai ist keine Seltenheit, ebenso wie Schnee ab Ende September / Anfang Oktober. November ist oft schon extrem kalter Winter in weiten Teilen.

Fcb4livE  02.08.2021, 16:44
@kongel

war ich tatsächlich noch nicht, aber steht auf meiner Liste deswegen verfolge ich das Wetter ganz gut.

Wenn ich mir so die letzten Jahre das Wetter in Trondheim im Oktober anschaue (und Trondheim ist schon ziemlich nördlich) dann sind das 6-11 grad im durchschnitt und mal sonne, mal regen. Das ist für mich kein extrem kalter Winter.

Im Mai beginnt ebenfalls eher kalt und nass, aber im Verlaufe des Mais ist dort auch mehr oder weniger Frühling (15 Grad und Sonne)

Wenn er zum Nordkap möchte dann hast du sicherlich recht

kongel  02.08.2021, 17:00
@Fcb4livE

Mir brauchst du nichts ueber Temperaturen erzaehlen. Ich wohne hier. Trondheim liegt an der Kueste = Golfstrom . Aehnliche Temperaturen gibt es den gesamten Kuestenstreifen hoch! Mit Durchschnittstemperaturen ist das so eine Sache,... im letzten Sommer ist der Sommer ausgefallen, in diesem Sommer haben wir nun schon 2 Monate schoenstes, warmes, trockenes Wetter.........

Ich wohne um einiges suedlicher als Trondheim. Wir hatten letzten "Sommer" im Juli so an die 10cm Neuschnee, der 1 Tag liegen blieb. Der Schnee ist im Mai noch nie weggetaut, Neuschnee im Mai ist auch keine Seltenheit, ebenso wie erster Schnee Ende September, der oft schon den Winter ueber liegen bleibt. Novembertemperaturen von -20C, auch schon mal kaelter, gibt es ebenfalls und sind nicht selten.

Fcb4livE  02.08.2021, 17:02
@kongel

Okay du wirst es besser wissen schliesslich wohnst du dort ich will auch keinen Mist verbreiten

Wenn du zelten willst oder wenn du etwas besichtigen willst, ist der Mai fuer die nordischen Laender zu frueh, zu kalt, noch zu viel Schnee oder zu matschig wegen zu viel Tauwasser. Ab Juni bis August wuerde ich zuerst in den Norden raten zu fahren, danach Richtung Sueden. Dort ist es ab September nicht mehr zu heiss.

Im Sommer in den hohen Norden lohnt sich nur in den Städten! Im "Busch" wirst du von den Mücken auf gefressen! Kommt halt drauf an wo du genau hin willst! Ich würde wohl im Mai so weit südlich fahren wie deine Reiserute es vorsieht und dann die Tour so legen das du erst im Herbst hoch oben ankommst...! Wie willst du übernachten!? Hostels und so sind zwar billig aber bei 6 Monaten läppern die sich auch!!

kennst du die?? 🤣 https://www.couchsurfing.com/

Laeuferli
Fragesteller

Okay, also ich hab jetzt mal grob geplant: Mai: Italien, Juni, Juli, August: Kroatien, Ungarn, Österreich, Polen, Schweden Norgwegen Dänemark und September/Oktober Richtung Frankreich Spanien Portugal runter. Ja geplant waren Hostels, ich versuche gerade ein Tagesbudget (ohne das Interrailticket) von 60€ zu ersparen. Ja das ist ganz schön Happig :) Vielen Dank für deinen Tollen Tipp

AndreStrozewski  02.08.2021, 16:21
@Laeuferli

Denk dran du kannst auch im Zug schlafen, musst halt deine Züge so legen und auch gucken das es die so auch geben muss! Umwege "lohnen" sich dann teilweise! Länger als so 2-3 Tage voraus zu planen lohnt sich sicher nicht?! Leg dir auf jeden fall eine Powerbank fürs Handy zu! Meine Letzte Interrailtour durch Europa ist 36 Jahre her....! Kursbücher zu welzen brauchst du sicher nicht mehr! Aber halt dein Handy auch so das du es nutzen kannst! Überleg dir was es Unterwegs alles für Infoquellen gibt...?!

Dann kannst du doch einfach im Mai in den Süden reisen, wo die Temperaturen dann noch nicht ganz so hoch sind und später weiter in den Norden, oder?

Vielleicht schaffst du es so im Juni/Anfang Juli noch dorthin und hast noch die langen Tage im Norden... 😊