essenbraten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache Frikadellen auch mit Billig Fleisch.

Geben noch mal das Hack in die Küchenmaschine, die Gewürze, mische Gries statt Mehl, auf die Konsistenz kommt es an.

Die Bouletten formen, sie in fett braten (nicht zu Heiß) drehe sie um und in den Backofen bei 100/120° garen , auch nur in der Pfanne geht es

langsam braten. ;) Die schrumpfen aber immer, das ist normal, hängt von der Qualtät des Hackfleischs ab, wie viel.

das Schrumpfen hat überhaupt nichts mit dem Braten zu tun sondern alleine mit der Fleischqualität. wenn du Billigfleisch gekauft hast, dann ist darin oft sehr viel Wasser drin und wenn das dnn in der heißen Pfanne auf Öl trifft, dann spritzt es, wasser läuft aus und die Frikadellen werden hart, trocken und klein. also beim einkaufen drauf achten dass es gutes Fleisch ist (ich sreche NICHT von Bio)....sicherheitshalber kannst du die Klopfse größer machen, so, dass sie nach dem Braten auch wenn sie schrumpfen immer nch groß genug für dich sind

die schrumpfen nicht wenn du gutes hack hast. günstiges hat meist viel wasser. aber ein bisschen kleiner werden die immer. wenn du sie groß und flach haben willst für einen burger dann stelle einen mit wasser gefüllten topf auf die frikadelle beim braten.

Besseres und höherwertiges Fleisch kaufen. Je weniger Wasser in der Frikadellenmischung ist, desto weniger schrumpfen sie.