Wie soll ich meine Frikadellen braten. Mit Fett oder Butter. Was ist besser?

12 Antworten

Butterfett ist gut für den Geschmack. Sonnenblumenöl ist dafür nahezu cholesterinfrei. Gib ein bißchen Stärkemehl (Kartoffelmehl) zu deiner Fleischmasse. Saft und Eiweiß können dann nicht austreten. Das Fett bleibt sauber.

Butter IST Fett.

Da Butter aber schneller verbrennt, würde ich dir zu Margarine oder Öl raten (kein Olivenöl). Zumal pflanzliche Öle aufgrund der ungesättigten Fettsäuren gesünder sind.

Ich brate grundsätzlich nur mit Erdnussöl, das ist hoch erhitzbar und spritzt nicht so gemein wie das andere Öl. Du kannst auch Öl mit in die Hackfleischmasse einkneten und dann die Bouletten (Frikadellen) braten. Hat den Vorteil das Du dann kein Öl mehr in die Pfanne machen musst.

normalerweise brät man gar nicht mit butter weil die so schnell braun/schwarz wird ich würd margarine empfehlen

Öl, da mit höheren Temp. gearbeitet wird. Butter verbrennt da.