Essen auf Rädern - hohes Trinkgeld annehmen?

9 Antworten

So wie du das gemacht und gesagt hast, war das genau richtig.

Einmal vorausgesetzt, dass die älteren Damen keine Enkel oder sonstige liebe Anverwandten haben, denke ich, dass sie Dir deshalb das Geld gegeben haben, weil sie vielleicht stinkereich oder sehr einsam sind oder beides.

In Zukunft - wenn du die Damen nicht davon abbringen kannst, dir ein Trinkgeld zu geben - kannst du das Geld auch annehmen und einen Teil davon nach deinem eigenen Ermessen für irgend etwas Spenden und das den Damen auch sagen.

Man kann das auch - unabhängig von irgendeinem Trinkgeld - als denkanstoß betrachten, mal einen alten Menschen anzulächeln und ihm/ihr mit der Hand liebevoll über die Schulter zu streichen. Vielleicht auch mal kurz knuddeln, wenn einem der Mensch besonders sympathisch ist, das kostet nicht viel Zeit und gibt doch sooo viel. :) Ich bin kein Altenpfleger, aber eine Bekannte von mir hat mal ein wenig darüber erzählt.

Freu dich, dass es Menschen gibt, die sich das (noch) leisten können und nicht knauerig sind. Eine Bekannte von mir, Bedienung in einem Restaurant, bekam bei einem Verzehr (Rechnung) von ca. 14 EUR einen 50 EUR-Schein mit dem Kommentar." Besten Dank, der Rest ist für Sie." Auf Nachfrage, ob das nicht ein Irrtum sei, antwortete sie, dass sie sich das eben leisten könne. Warum sollte die ältere Dame ihr Vermögen mit ins Grab nehmen - oder undankbaren Erben vermachen (wenn sie denn überhaupt welche hat)?

RubberDuck1972  25.11.2013, 16:02

Die Nachfrage von Deiner Bekannten, ob das ein Irrtum sei, finde ich aber echt anständig. Ich wünschte auch so viel Geld zu haben, dass ich so hohe Trinkgelder geben kann.

Der umgekehrte Fall: Bei einem Essen unter Kursteilnehmern hat die Rechnung für Eine davon 25,90 (DM) betragen. Sie gab der Bedienung einen 50,- DM-Schein und sagte: "Machen Sie 30,-." Als Wechselgeld bekam sie aber nicht 20,-, sondern 30,- DM zurück. Und sie hat es der Bedienung nicht gesagt... :O

Hallo :) Nun ich würde mal sagen das es ein Gewissensgrad ist. Ich Rate Dir wenn du Rentner vor Dir hast die das absolut bewußt tun ( bedeutet das sie nicht blind nach irgendeinen Schein gegriffen haben und sich dessen bewußt sind) dann geht das 100% in Ordnung. Sie würden sich eher angelehnt und unhöfflich behandelt fühlen dann Ablehnung zu erfahren wenn du es nicht animmst. Da kannst du dann auch ein gutes Gewissen haben. Solltest du aber merken der Mensch weiß nicht zu welcherSumme er/sie greift bzw bist Dir nicht sicher sagst du einfach:,, oh 10€ Trinkgeld? Für mich? Dann wirst du sehen ob sie es unbewusst taten. Sollte Dir jeden ein und der selbe Mensche beträge sb 10€ geben würde ich es sein lassen da der Mensch an Dementz erkrankt sein könnte. Weise ihn darauf hin das du gestetn schon Betrag XY bekommen hast. Wenn du merkst da stimmt was nicht dann nutze besser eine kleine Lüge. Ältere Menschen sind nur schwer von ihrer Meinung abzubringrn. Sage lieber:,, Ich darf das nicht annehmen oder anderes.

Etwas Fingerspitzengefühl. Ansonsten hier und da 10€ ist dann ok und darf für Dich in Ordnung sein solange er/sie es bewusst tut. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg Jonathan82

Ich würde sagen,dass es deine Sache ist ob du das Trinkgeld annimmst. Ich persönlich denke,dass diejenigen,die dir das Trinkgeld geben schließlich genau wissen,was sie tun und sehe es somit nicht als schlimm an. Wenn du es jedoch beim nächsten mal nicht annehmen möchtest,so sage doch etwas wie. "Ich weiß Ihre Großzügigkeit zu schätzen,aber so viel Trinkgeld kann ich einfach nicht annehmen. Das wäre zu viel."

Auf keinen Fall annehmen!!

Du weißt nicht, wie weit sie das noch überschauen - so etwas auszunutzen, halte ich für moralisch höchst zweifelhaft

andreasbenedikt
Fragesteller

Also deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen. Die zwei Frauen sind geistig beide noch voll auf der Höhe (zumindest eine)