eselsbrücke für....?

8 Antworten

silva=wald

Silberpappelwald

reperire=finden

beim Reparieren findet man häufig Schrauben, bei denen keiner mehr weiß, wo die hingehören

saevus=wild

trifft sich Wild auf einer Lichtung: "Servus!"

floris55
Fragesteller

danke

Miraculix84  30.04.2018, 19:07
@floris55

Von diesen Eselsbrücken würde ich abraten, weil es "reparare" und "servus" tatsächlich auch als lat. Vokabeln gibt. Da kommst du später wahrscheinlich durcheinander.

Antonio da Silva (ehem BVB) = Anton aus dem Wald

__________________________________________________________________________________

ex-perire = heraus-finden (Daher "Experte")
re-perire = wieder-finden

____________________________________________________________________________________

Zu saevus fällt mir grad auch nichts ein...

LG
MCX

silva -> endet mit "va" -> "Wa"ld

floris55
Fragesteller

danke

Der Frauenname Silvia bedeutet Königin des Waldes. Dann kannst du dir saeva silva merken, "der wilde Wald"

Für repetier fällt mir eine etwas wackelige Eselsbrücke ein: wenn du was verloren hast und es wiederfinden willst, gehst du den Weg zurück, "durch"streifst die Gegend: re - per - ire