Kann mir bitte jemand Eselsbrücken zu den lateinischen Wörtern geben?

2 Antworten

deficere - abnehemen, erm atten, verlassen, ausgehen

Wenn das Vermögen abgenommen hat, das Geld ausgegangen ist, hat man ein Defizit.

sentire - fühlen, meinen, wahrnehmen

sentimental fühlen?

animus - Geist, Mut, Herz, Gesinnung

Wie von nachtvogel788 vorgeschlagen.

animo deficere - den Mut sinken lassen

Ein Defizit an Mut

non debere

da fällt mir nix ein :-(

Alex

animus: animalisch (tierisch) ---> stell dir mutige Tiere mit Herz vor.

sentire: Das Wort "sensitiv" kennst du vermutlich?

"animo deficere" - du meinst vermutlich den "Mut sinken lassen" (nicht stinken, oder?)

Ich kann kein Latein. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
AndruDude
Fragesteller

Danke, oh stimmt da ist mir ein Fehler unterlaufen hahaha