Es konnte keine Verbindung zum MySQL Server hergestellt werden?

3 Antworten

Welches Webinterface? Meinst du phpmyadmin?

Firewalls sollten kein Problem sein, da localhost äquivalent zur Loopback-Adresse ist, d.h. ein Request verlässt gar nicht erst deinen PC.

Hast du MySql installiert und gestartet? Falls ja, gib in die Kommandozeile

telnet localhost 3306

ein; falls der MySql-Server nicht läuft oder nicht erreichbar ist, wird dir eine Fehlermeldung angezeigt. 3306 ist der Standard-Port von MySql.

Falls du phpmyadmin verwendest: phpmyadmin muss korrekt konfiguriert sein, um auf die Datenbank zuzugreifen. Das einfachste wäre, es neu zu installieren:

sudo apt-get purge phpmyadmin
sudo apt-get install phpmyadmin

Beim Entfernen wirst du gefragt, ob auch die zugehörige Datenbank gelöscht werden soll. Gib ja ein. Beim neu installieren wird sie automatisch wieder generiert.

läuft der MySQL Server ("service mysql status")?

Ist er konfiguriert und erlaubt Verbindungen?

imloggedon
Fragesteller

Ja

Wäre hilfreich den genauen fehlercode vom sql "treiber" zu kennen.

imloggedon
Fragesteller

Ich habe keine Ahung was du meinst

Kieselsaeure  23.12.2017, 23:49

na das fängt ja schonmal super an. was verwendest du denn für ein cms? kann man irgendwo den sourcecode einsehen? bist du bereit ein eigenes script laufen zu lassen in php um den genauen fehler zu ermitteln? ich hab zwar ne vermutung was das problem ist aber die tatsache das die fehlermeldung in 2 verschiedenen sprachen da steht beunruhigt mich. oft sind das nicht die originalen und präzisen meldungen sondern irgendwelche pauschale meldungen die eigentlich offensichtlich sind und einem nicht weiter helfen.