Minecraft Server IP hinzufügen?

2 Antworten

Um andere Leute auf Ihren Minecraft-Server zugreifen zu lassen, die nicht in Ihrem Netzwerk sind, benötigen Sie die öffentliche IP-Adresse Ihres Routers. Sie können diese Adresse auf einer Website wie "What Is My IP" erfahren. Sobald Sie die öffentliche IP-Adresse haben, müssen Sie Ihren Router so konfigurieren, dass er Verbindungen auf dem Minecraft-Port (Standardmäßig 25565) an Ihren Computer weiterleitet. Wie Sie das genau machen müssen, hängt von Ihrem Router-Modell ab, so dass ich Ihnen empfehlen würde, die Anleitung des Herstellers zu lesen oder zu suchen.

Sobald das erledigt ist, geben Sie die öffentliche IP-Adresse Ihres Routers in die Server-Adresse des Minecraft-Clients ein, damit andere Spieler auf den Server zugreifen können.

Nojam123
Fragesteller

Kann ich auch die ip fremden leuten geben oder ist das ein sicherheitsrisiko?

Jeyley4  16.01.2023, 14:57
@Nojam123

da muss ich passen. ich weiß das du deine IP nicht an andere geben solltest da diese die doxxen können.

Nojam123
Fragesteller
@Jeyley4

Kann man die ip iwi umschreiben? oder irgendetwas das man anstatt ip was anderes gibt?

ich wollte fragen wie andere Leute drauf können die nicht in meinem Netzwerk sind.

Du musst eine Portfreigabe im Router einrichten (für den eingestellten Port. Bei Minecraft Java z.B. standardmäßig 25565 TCP), die eben intern auf die lokale IP deines Rechners zeigst.

Den anderen Mitspielern gibst du dann deine öffentliche IP - die sich jedoch im Falle von IPv4 bei Privatkundentarifen regelmäßig (von 1 Tag bis alle 6 Monate) regelmäßíg ändert. Bei IPv6 kann es statisch sein oder auch wechselnd.

=> Richte einen DynDNS-Dienst wie z.B. selfhost.de ein und lasse deine IP-Adresse beim Wechseln aktualisieren, dann musst du dich da nicht mehr drum kümmern. Viele moderne Router, so z.B. auch FritzBox, unterstützt das direkte hintelegen des DynDNS-Dienstes, sodass dort beim Wechsel der IP auch alles automatisch vonstatten geht.

Für den Fall, dass dein Internetanbieter jedoch DSLite o.Ä. nutzt, hast du keine eigene öffentliche IPv4 und könntest das ganze auf direktem Wege nur per IPv6 erreichbar machen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Nojam123
Fragesteller

Kann ich auch die ip fremden leuten geben oder ist das ein sicherheitsrisiko?

xxxcyberxxx  16.01.2023, 15:00
@Nojam123
Kann ich auch die ip fremden leuten geben oder ist das ein sicherheitsrisiko?

Die IP ist eigentlich nur deine Adresse im Internet - jeder braucht sie, um mit dir kommunizieren zu können. Jeder Webserver kennt z.B. deine IP

Die IP allein auszugeben, ist kein Risiko. Der geöffnete Port hingegen macht es für Angreifer natürlich einfacher, sofern es eine Sicherheitslücke im dahinter liegenden Programm gibt - bei Minecraft gab es vor nicht allzu langer Zeit z.B. mit Log4j einen entsprechenden Vorfall.

Es muss nicht unbedingt etwas passieren, kann aber. Am Besten steht der Rechner, welcher Dienste hostet, in einem einzelnen Netzwerk, welches nicht auf das Hauptnetzwerk zugreifen kann - nennt sich DMZ

Nojam123
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ok wie funktioniert sowas? gibt es ein yt video darüber oder anderes?

xxxcyberxxx  16.01.2023, 15:05
@Nojam123

Keine Ahnung, ob es ein Youtube-Video dafür gibt.

Eine DMZ wirst du bei handelsüblichen Consumer-Routern auch nicht finden. Ich hab das bei mir z.B. mit OPNsense realsiert, die eben verschiedene Netzwerke aufbaut und mit Firewallregeln dazwischen entscheidet, was mit was kommunizieren darf

.an kann das jedoch mit zwei hintereinandergeschalteten Routern "nachbauen" - sofern beide als eigener Router agieren und die Firewall bei beiden aktiv bleibt. Der "äußere" Router bildet dann das "öffentliche" Netz, der innere Router das private Netz. Hat dafür auch Nachteile wie z.B. Double NAT

Nojam123
Fragesteller
@xxxcyberxxx

sry dass ich soviel frag aber aber kann man die ip iwi umschreiben? oder irgendetwas das man anstatt ip was anderes gibt?

xxxcyberxxx  16.01.2023, 15:58
@Nojam123
sry dass ich soviel frag aber aber kann man die ip iwi umschreiben?

Deine öffentliche IP wird dir von deinem Internetanbieter zugewiesen, die kannst du nicht einfach so ändern. Wenn du einen Reconnect machst (z.B. Router vom Netz nehmen und nach ner Zeit wieder anstecken), wirst du vermutlich eine andere IP zugewiesen bekommen, aber dann musst du diese neue IP wieder mitteilen

oder irgendetwas das man anstatt ip was anderes gibt?

Ja. Nennt sich "Domains". Kostet jedoch regelmäßig, wenn man eine eigene Domain besitzen will.

Die Domain "zeigt" aber nur auf deine IP - bei Privatkundentarifen wirst du diesen Verweis immer aktualisieren müssen, wenn sich deine IP ändert.

Oben habe ich DynDNS erwähnt - kann man bei eigenen Domains machen, wenn der Anbieter eine entsprechende API anbietet, oder einen Anbieter wie den oben schon erwähnten selfhost.de nutzen - diese bieten dir dann den Dienst auch kostenlos an, hast aber nur eine Third Level Domain