Impressum für Minecraft-Server?

3 Antworten

Ja, Weil du Geld für Ränge verlangst, bzw. Als Belohnung es für eine Spende ist, ist ergo aber das Gleiche. Musst du aber auch beim Finanzamt als Einnahmequelle angeben und je nach dem ob es wirklich Spenden sind oder nicht (offensichtlich nicht.) Wird das Geld besteuert.

Moin komischertyp391

grundsätzlich benötigt jede Webseite/Forum ein Impressum, egal ob du etwas verkaufst, Spenden sammelst oder nur deinen Minecraftserver vorstellst. Sobald eine Webseite öffentlich zugänglich für Jedermann ist, sind die Grundsätze im Internet einzuhalten.

Hierzu gehört neben dem korrekten Impressum (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse) auch eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung. Die Cookieregelung muß beim Betreten der Seite vom Nutzer bestätigt werden.

Mit dem Finanzamt hast du nichts zu tun, da die "Spenden" nur intern für den Server verwendet werden können und keine Auszahlung auf dein Bankkonto möglich ist. (mchost24).

Würdest du Rechnungen erstellen und Einnahmen erzielen, die für dich persönlich sind, müsstest du zusätzlich noch ein Gewerbe anmelden, was als Minderjähriger nicht möglich ist, nur über die Eltern.

Zum Impressum und Datenschutzerklärung:

Beides muss auf jeder Seite stehen und darf nicht versteckt (Captcha Code) sein und mit einem Klick erreichbar.

Hierzu gibt es zig Beiträge von Anwaltsseiten und kostenlose Generatoren. Google ist dein Freund, also nutz ihn.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite und besitze Minecraftserver seit der 1.7
ontorbrowser  11.11.2020, 15:16

Aber warum sind Privatpersonen nicht davon befreit.

katzebiggi  11.11.2020, 17:33
@ontorbrowser

Da fragst du hier an falscher Stelle. Für die Vorschriften ist die EU zuständig, beschwere dich bei denen..... Außerdem, wenn deine Webseite einen Passwortschutz hat und nicht für jeden sichtbar ist, brauchst du weder Impressum noch DSGVO.

Wenn du eine eigene Domain hast, solltest du dir darüber (welche Informationen du preisgeben musst) keine Sorgen machen: schütze dein Impressum dann einfach mit Captcha (gibt ne nette API dafür, falls du selbst die Website schreibst), denn all diese Information steht auch in deiner Domainregistrierung öffentlich drinnen.

Sage mir deine Website und ich sage dir, wo du wohnst :D.

Ich "bin" übrigens phychi.com XD.

komischertyp391
Fragesteller

ConflictMC.de

Gastnr007  22.06.2018, 22:01
@Gastnr007

(denic, der deutsche Domainverwalter hat da seine Zugriffsregeln geändert; noch vor nicht so langer Zeit konnte man dort alles so wie bei .com sehen)