MySQL Server, nur Verbindungen von bestimmten IPs erlauben?

4 Antworten

Wenn du Kennwörter für die MySQL-Tabellen erstellst, kannst du IP-Adressen angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
verreisterNutzer  22.11.2019, 11:44

Also kann ich es nur für die einzelnen Tabellen festlegen? Nicht für den ganzen MySQL Server?

KarlRanseierIII  22.11.2019, 11:47
@verreisterNutzer

Normalerweise kann man auch auf Datenbankebene die IP festzurren.

Davon ab hindert Dich keiner daran auch eine Netfilterregel für das DBMS zu haben - das wäre ohnehin sinnvoll ...

Am besten am MySQL-Dienst alles freigeben und per Firewall den Zugriff auf Port 3306 einschränken auf die externen IPs.

verreisterNutzer  22.11.2019, 13:59

Klingt gut.

Bloss: wie greife ich auf die Firewall zu? So wie ich gehört habe, hat Debian ja keine mitgeliefert.. oder etwa doch?

Nutzer können von bestimmten IPs erlaubt werden, das lässt sich einstellen.

verreisterNutzer  22.11.2019, 13:18

Ja und wie?

XGamer11208  22.11.2019, 13:19
@verreisterNutzer

Ich glaube google ist dein Freund.. Wenn du nichtmal das suchen hinbekommst, solltest du vielleicht die nicht die Sicherheit eines Servers managen..

XGamer11208  22.11.2019, 13:21
@verreisterNutzer

Dann hast du WIRKLICH schlecht gesucht:

GRANT ALL PRIVILEGES ON databaseName.tableNameOr* TO 'username'@'IP/Hostname' IDENTIFIED BY 'password';