Remote Verbindung bei Plesk nicht möglich?

1 Antwort

Laufen MySQL und Docker nicht auf dem selben Server? Da wäre dann nur eine Berechtigungsanpassung notwendig.

Falls nicht, musst du ein paar Anpassungen vornehmen.

Wahrscheinlich wird der MySQL Server momentan nur eine localhost-IP Nutzen. Also die 127.0.0.1 aka Loop-back IP, welche nur für interne Lokale Prozesse Sichtbar ist.

Du musst MySQL die verfügbare(n) IPv4 Adresse zuweisen, damit er diese für die externe Kommunikation nutzen kann.

Falls das nicht schon automatisch passiert, muss die Firewall noch angepasst werden.

Eine Anleitung dafür gibt es von Plex:

https://www.plesk.com/kb/support/how-to-enable-remote-access-to-mysql-server-in-plesk/

Achte nur darauf erst Extern zuzugreifen, solltest du die SSL Verbindung eingerichtet haben. Sonst ist der Traffic unverschlüsselt.

BenMauriceKeil
Fragesteller

Okay, also generell läuft Ghost etc alles über den selben Server, der Docker Container von Ghost kann aber leider ohne diese Funktion nicht gestartet werden.