XAMPP Datenbank verbindung Funktioniert nicht --> Bild?

Fehler - (Computer, Server, HTML) Mysql PhP script - (Computer, Server, HTML)

1 Antwort

Einfach die richtigen Credentials für die Datenbank nutzen. Datenbankuser (also die User innerhalb der DBMS) haben nichts mit den Systemusern zu tun.

Soweit Du also keinen Benutzer root auf der DB angelegt hast, machst Du etwas falsch.

Ich finde es auch sehr bedenklich, daß Du Dich als Benutzer root mit dem DBMS vebinden möchtest, das lässt ja vermuten, daß Dein httpd mit root Rechten läuft bzw. Dein php.

Hambiii
Fragesteller

Danke, für deine super Hilfe, ich benutze das erste mal XAMPP deswegen wusste ich nicht, dass man dort erst einen Benutzer anlegen muss und weswegen ich root verwede, weil ich das ja nur schnell als kleinen test mache und das ganze ja nicht Online aufrufbar ist.

regex9  31.10.2017, 21:44
@Hambiii

Wenn du die MySQL-DB von XAMPP nutzt, gibt es bereits einen Standardnutzer mit dem Namen root. Er hat kein Passwort gesetzt (leerer String).

KarlRanseierIII  31.10.2017, 21:47
@regex9

Ah, das kann natürlich sein, ich glaube, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich einen mittelschweren Herzschlag bekommen hatte, als ich mir mal XAMPP angeschaut habe.

Sonst, wenn die Credentials stimmen, bleiben eigentlich nur noch die logs für die Diagnose über. Ich weiß nicht, wie bei XAMPP php vorkonfiguriert wurde, wenn jemand anderes da in die Bresche springen möchte?

samyxd  31.10.2017, 21:42

Ich würde auch schauen dass das Passwort keine Leerzeichen enthält.