Es ist unfair?

2 Antworten

Zudem bin ich unsicher weil die Lehrerin sich manchmal subjektiv verhält. Zum Beispiel wenn ihre Lieblingsschülerin einen Fehler macht, sagt sie nichts dazu.

Naja, das kann durchaus sein, ist aber nicht unbedingt was DERART schlimmes. Ich studiere aktuell dual in einem sehr verschulten Studiensystem und da gibt es auch Dozenten, die mich nicht drannehmen, weil sie davon ausgehen, dass ich es eh weiß oder gezielt andere drannehmen... und es gibt auch Dozenten, die bei mir halt eben das Haar in der Suppe suchen und Fehler ansprechen, die sie anderen durchgehen ließen. Das ist vielleicht im ersten Moment etwas doof, hilft aber im Endeffekt sich zu verbessern und Fehler zu bemerken und das dann im Nachhinein richtig zu machen.

Ich finde es sehr unfair. Sie macht keinen Unterricht und verteilt nur die Stoffe, die ich nicht gut verstehen kann

Naja... so doof es jetzt klingt, aber solche Lehrer gibt es halt eben auch. Ich weiß nicht wo genau du deinen Abschluss machst, aber wenn es auf einer Regelschule ist und du auch entsprechend in einem gewissen Alter bist, dann kann eigentlich erwartet werden, dass du die Texte verstehst ODER aber, dass du dich darum kümmerst z.B. jemanden aufzutreiben, der dir hilft oder eine Nachhilfe nimmst oder eine spezielle Vor- und Nachbereitung machst etc. etc.

Deine Lehrerin kann nunmal eben auch nur die Leistung bewerten, die da vor ihr liegt... und auch wenn du ggf 'nicht so gut in Deutsch' bist, muss sie dir ja auch eine Note geben, die irgendwie mit den anderen Schülern vergleichbar wäre, wenn nicht sowas wie z.B. ein Nachteilsausgleich für dich besteht.

Kurz gesagt... ob ich ihre Pädagogischen Methoden jetzt befürworte oder nicht ist eine andere Sache, aber ich sehe nicht unbedingt was, wo die Lehrerin konkret 'unfair' wäre.

Eventuell wäre es für dich ja auch eine Option die Lehrerin mal anzusprechen, zu fragen wo deine Schwachstellen liegen und dir eventuell Tipps zu holen, wie man das alles aufarbeiten kann :)

Alles Liebe

Gegen diesen ehemaligen Schüler in diesem eBook, hast du es noch sehr gut getroffen. Vielleicht muntert dich das Buch auf, wenn du es fertig gelesen hast. Eine schöne Lektüre zu Weihnachten. :) Es stehen auch hilfreiche Tipps und Tricks drinnen, die dir eventuell bei deinem Problem helfen können. ;)

https://play.google.com/store/books/details/Der_Bildungswahnsinn_und_Ich?id=GbqpDwAAQBAJ&hl=de_AT&gl=US

Tja was soll ich sagen? Schule = unfair

Du kannst meistens nichts dagegen machen. Ihr könnt euch höchstens zusammentun und mit dem Schulsprecher reden und vielleicht kann der mit dem Direktor reden und etwas bewirken oder eure Eltern können eventuell etwas bewirken. Mehr Chancen sehe ich da nicht.

Sie bewertet ja noch dazu offiziell nicht unfair, sondern nur streng. Das ist zu wenig, um sie abzusägen und versetzen zu lassen, da verbeamtete Personen einen hohen Schutz genießen. Die einzige Möglichkeit wäre die russische Art aber die muss gut überlegt sein.

Merke dir: Der Lehrer hat immer recht auch wenn er unrecht hat und Schulgesetze sind meistens nur zur Dekoration da. Ach noch ein passendes Zitat aus dem eBook:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstitute fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung