Ungerechte Note bekommen? Was tun?

6 Antworten

"In den Bereich Sprachen bin ich besonders gut, hatte in Englisch und Deutsch immer sehr gute Noten. Doch seit letztem Jahr habe ich eine neue Deutschlehrerin, mit der ich nicht so gut auskomme."

Jeder Lehrer hat im Bereich Sprachen gerade bei "freien" Aufgaben einen Handlungsspielraum. Der eine hat eine höhere Messlatte, der andere eine niedrigere. Es spielt dafür keine Rolle, ob du mit der Lehrerin auskommst oder nicht. Als Schüler ist man geneigt, "schlechtere Noten" als Zeichen der Ablehnung zu verstehen. Benotest du später selbst einmal Schüler, dann weiß du, wie verkehrt man mit dieser Annahme eigentlich liegt.

"obwohl es meiner Meinung nach eine 2 hätte sein sollen"

Nach meiner Meinung hätte ich immer eine 1 verdient. Die Meinung des Schülers weicht gerne ab.

"Am Abgabe Termin war ich leider krank, also konnte ich die Bewerbung nicht rechtzeitig abgeben."

Hast du die Aufgaben gleich am 1. Tag deiner Schulteilnahme abgeben wollen?

Außerdem steigt im Laufe der Klassen der Schwierigkeitsgrad. Was für eine 5. oder 6. Klasse eine gute Leistung war, reicht in Sachen Ausdruck, Sprache, Fachtermini, Begründung etc. u. U. für eine 8. Klasse eben nicht mehr aus.

rede Doch mal ganz nett mit ihr sag dass du verstehst dass es komisch Rüber kommt am Abgabe Tag krank gewesen zu sein dass zu es aber wirklich warst. mit einer ruhigen und sanften Stimme. Und es dir leid tun würde und du wirklich gerne diese Bewerbung abgeben würdest weil du dir Mühe gegeben hast. Wenn das nichts bringt mit Schulleiter aber ohne sie anzuschwärzen, Schwärze dich lieber an sag dass du glaubst sie enttäuscht zu haben und du es aber trotzdem abgeben willst.

Ich würde aber auch darauf achten dass du sie nicht zu sehr nervst Versuch mit ihr klar zu kommen wenn du meinst die Nöte der 8 ten Klasse ist nicht so wichtig. Dann sag dass du es verstehst es die leid tut und Zeig ihr nächstes Jahr dass du es anders machst. Weil sie wird dich wahrscheinlich bis zur 10 ten unterrichten !

Am Abgabe Termin war ich leider krank, also konnte ich die Bewerbung nicht rechtzeitig abgeben.

Mit ärztlichem Attest?
Nur 1 Tag?
Fehlst du öfter?

JulianZockt04
Fragesteller

Ein ärztliches Attest müssen wir nur abgeben, wenn man an dem Tag eine Arbeit geschrieben hat. Gefehlt habe ich 2 Tage. Öfters fehlen tue ich meiner Meinung nach nicht.

latricolore, UserMod Light  25.01.2018, 20:39
@JulianZockt04

OK, also haben deine Eltern dich entschuldigt.

Dann sollten sie mit dir zusammen in die Sprechstunde der Lehrerin gehen und das in Ruhe klären.

Man sollte die Person, um die es geht, nie! übergehen.

mal den Klassenlehrer gefragt? Was sagen deine Eltern dazu?

JulianZockt04
Fragesteller

Sie ist leider meine Klassenlehrerin. Meine Eltern wissen noch nichts davon, die würden nicht so begeistert sein...

734PED12x  25.01.2018, 19:48
@JulianZockt04

Dann informier deine Eltern und sage denen deine Meinung. Bitte sie um Unterstützung. Deine Eltern werden dich nicht verdonnern, wenn die sehen, dass du mit der Note aus gutem Grund nicht einverstanden bist.

Gegen Lehrer kann man fast nichts tun. Du könntest höchstens mal mit deinen Eltern zu ihr gehen und nochmal nachfragen warum sie dir solche Noten reinhaut. Ansonsten sind Lehrer grundsätzlich ziemlich unterschiedlich in Hinsicht der Bewertung und so kann es sein, dass deine jetzige Lehrerin einfach

kritischer ist