Lehrerin gibt unfaire mündliche note?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gespräch suchen. Beweise und Tatsachen finden das die Note nicht gerechtfertigt ist.

Wie zb Vergleich mit dem Halbjahr davor

Klassensprecher um Hilfe bitten.

Dich mit dem vertrauenslehrer unterhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Diese Art der Notengebung ist zumindet in Bayern illegal. Von Lehrern wird das als "Notenwürfeln" bezeichnet. An meiner Schule haben auf diese Weise sogar Schüler Noten bekommen, die gar nicht an der Schule waren, sondern deren leeres Notenblatt nur versehentlich im Klassenordner vergessen worden war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Zunächst mal ruhig mit der Lehrerin ein 4-Augen-Gespräch führen und ihr deine Sicht der Dinge erklären. Dann musst du halt hoffen, dass sie das vielleicht umstimmt. Ansonsten vielleicht noch die Eltern einschalten, aber wenn das auch nicht hilft, sitzt sie wohl leider am längeren Hebel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung