Ersthund beißt Zweithund

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald sich auch nur ansatzweise was anbahnt stell dich kommentarlos dazwischen - dem Hund zugewand, der pöbeln will. Beobachte sie genau und versuche so gut es geht, solche Situationen nicht entstehen zu lassen. Lass sie nichts "unter sich regeln", als Rudelführer ist es deine Aufgabe für Frieden im Rudel zu sorgen.

Anouk, Piwi und Lilou - (Hund, ersthund-und-zweithund)
IsabellaLoe
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mir wird gerade einiges klar. Ich muss mich um 180 Grad drehen und Zeigen das ich der Boss bin. Es ist nur schwierig weil einige sagen, man soll sie es untereinander klären lassen und andere nicht. Aber deine Antwort erscheint mir sehr logisch und echt gut.

TygerLylly  22.05.2012, 10:45
@IsabellaLoe

Ja, leider wird das immer wieder empfohlen, ist aber echt alles andere als förderlich. Ich hatte vor kurzem einen artgenossen-unverträglichen Pflegehund und habe seit Samstag einen neuen dazu bekommen. Ich habe sie NICHTS regeln lassen und es immer so gemacht wie beschrieben, es hat keine Probleme gegeben. Eher im Gegenteil: Es hat immer besser geklappt als von anderen vorhergesagt ;)

IsabellaLoe
Fragesteller
@TygerLylly

Das ist schön zu hören, ich werde auf jedenfall Rückmeldung geben wie sich das Ganze bei mir zu Hause entwickelt. :)

TygerLylly  22.05.2012, 10:59
@IsabellaLoe

Wenn du das beherzigst wird es sehr wahrscheinlich gutgehen ;) Übrigens hat sowas nichts mit Unterdrücken oder so zu tun, wie gerne behauptet wird. Von Natur aus ist ein Hund froh, wenn er keine Verantwortung zu tragen hat, weil er dann entspannen kann. Wünsche viel Erfolg mit deinem kleinen Rudel!

die müssen erstmal die rangfolge klarmachen, wie du schon vermutest.. da muss die kleine durch..

IsabellaLoe
Fragesteller

Da hast du Recht. Ich gebe meiner Älteren "Chicca" auch immer vor der Kleinen "Coco" zuerst das Futter, sie wird zuerst begrüßt und alles wie gahbt fortgeführt. Leicht geblutet hat die Kleine aber eher schrammer. Sie war auch ganz verdattert danach. Undhat gezittert. Ich habe nur Angst das Chicca ihr erheblich mehr weh tun könnte. Das mit den Schlafplätzen werde ich heute gleich in Angriff nehmen. Das ist eine gute Idee und auch logisch nachvollziehbar :) Denkst du das Chicca der Coco gegenüber nach einer Weile ruhiger wird und sie auch akzeptiert? Ich verstehe meine MAus das sie eifersüchtig ist, ganz normal. Nur die kleine soll kein gestörtes Verhalten bekommen, durch das dass Chicca sie ab und an angreift.

LG

Ratgeberkoenig  22.05.2012, 10:03
@IsabellaLoe

ja, aber das kann dauern, bis sie den "eindringling" akzeptiert.

ist doch eigentlich nachvollziehbar, hm?

viel erfolg!

IsabellaLoe
Fragesteller
@Ratgeberkoenig

Ich werde euch dann Bescheid geben wie es weiterhin verläuft. Ich musst gestern Abend schon ziemlich heulen (was bei mir echt laaaange dauert :) ) Weil ich nicht weiter wusste. Aber ich bekomme gerade wirklich Hoffnung, dass es besser wird, durch Tipps und Ratschläge hier :) Danke

TygerLylly  22.05.2012, 10:40

Eben das ist mitunter der größte Fehler, den man in der Situation machen kann. Es wird gerade ein neues Rudel gebildet! Wenn man sich als Mensch da raushält und sie machen lässt, hat man schon verloren

Du solltest Durch Eingreifen Deine Führungsrolle wahrnehmen.Der Boss bist Du,und Du hast dasb sagen.Also Unterbinde Beißereien.

deine ältere zeigt deinen kleinen wer der chef ist da es ein "pinscher" ist ist das normal google nach warum die rasse so heißt! ach wenn es dir schwär fällt beachte deine ältere bis es sich beruhigt hat etwas mehr als das kleine damit sieht sie (ältere) das sie deine nr 1 bleibt da sie nicht freiwillig ihren rang im rudel verlassen möchte

IsabellaLoe
Fragesteller

Was ich nur nicht verstehe bei meiner Chicca ist, dass die Kleine Coco wirklich nichts macht nur verängstigt dann da liegt und Chicca sie dann wieder attakieren muss. Das macht mich am meisten fertig an der Sache.

Meine Dame hat Temperament und ich werde sie als Nummer eins weiterhin behandeln, ich hoffe nur, dass sie lieber zu der kleinen wird. Ich mach mir solche Sorgen.

TygerLylly  22.05.2012, 11:12
@IsabellaLoe

Noch ein Tipp meinerseits: Bevorzuge KEINEN der beiden. Wenn du die ältere bevorzugst gibst du der Kleinen nur Anreiz, im Rang aufzusteigen. Nach meiner Erfahrung ist das Beste, jeden Rang unter den Hunden gekonnt zu ignorieren. Lecker bekommt zuerst, wer zuerst kommt, sitzt oder was auch immer. Gefressen wird zeitgleich, auf mein Kommando. Kuscheln etc. wird gerecht aufgeteilt und klappt auch mit zwei Hunden gleichzeitig. Und GANZ wichtig: Die Erziehung der Kleinen! Schonzeiten gibt es da nicht!

Du bist derjenige welcher beiden Hunden gewisse Grenzlinien vorgeben muss !

Das bedeutet Du schaffst deiner aelteren Hündin einen vor dem Welpen sicheren Rückzugsraum, also ihren bevorzugten Liegeplatz - an welchem er sie in Ruhe lässt = kein Schlafen, eng gekuschelt aneinander - wenn deine Ersthündin das nicht ausdrücklich will.

Den Welpen nicht bevorzugen, was gerade im Welpenalter schwer fällt.

Und: Es werden keine derartigen Übergriffe von einem auf den anderen geduldet...Sondern du unterbrichst sofort solche Aktion - durch Splitten.

So gibst Du die Umgangsformen vor. Und nicht die Hunde regeln alles - ohne dein Zutun und Wirken.

Wenn du das beherzigst können Deine Zwei auch noch dicke Freunde werden - welche sich gegen dich verbünden (um Ziele zu erreichen) und zusammenhalten werden.

IsabellaLoe
Fragesteller

Ich werde das heute alles ändern. Also soll ich Chicca von der Kleinen reißen bzw trennen wenn sie das keiffen anfängt und sie dann mit einem lauten NEIN auffordern so etwas nicht zu tun?

YarlungTsangpo  22.05.2012, 11:53
@IsabellaLoe

Nein - du sollst nicht hektisch werden oder einen vom anderen Reißen, sondern ruhig und souverän dazwischen sein = splitten.

Dazu stellst du dich dazwischen, ein ruhiges tiefes Nein, du darfst auch in die Hände klatschen.

Sonst - wenn deine Große liegt und die Kleine will unbedingt hin, schon beim ersten "Knurr" sitzt du dazwischen, hebst die Kleine dort weg und sagst dabei Nein!

Ist die Kleine nicht aufdringlich zu deiner Großen und diese will sich trotzdem auf die Kleine stürzen, dann beginnst du sofort laut zu schimpfen und setzt die Große für ca. 5 Minuten "Auszeit" vor die hinter dir geschlossene Zimmertüre.

Es ist ganz einfach. Deine Große muss begreifen dass Du die Situation regelst und was du erlaubst und was nicht - Das gilt umgekehrt auch für die Kleine.

TygerLylly  22.05.2012, 13:15
@YarlungTsangpo

ein ruhiges tiefes Nein, du darfst auch in die Hände klatschen.

Wieso das? Dazwischenstellen reicht VOLLKOMMEN!

YarlungTsangpo  22.05.2012, 16:40
@TygerLylly

@ TygerLylly. Das Klatschen in die Hände für den Fall, dass man sich nimmer dazwischen stellen kann ;o))

Allemal besser als - auseinanderreissen und mit Händen dazwischen zu gehen. Sonst reicht das dazwischen stellen allemal...

TygerLylly  22.05.2012, 17:23
@YarlungTsangpo

Ich würde NIEMALS ein alltägliches Geräusch in so einer Situation negativ verwenden... Man kommt immer irgendwie dazwischen ;)