Ersthund gestresst vom Zweithund?

3 Antworten

Hi,

Die Kombination ist aber auch gewagt, es gibt wahnsinnig viele Leute die bereits mit einen Arbeitshund wie den Deutsch Kurzhaar überfordert wären, dazu zähle ich mich als Podencobesitzer auch, ich mag Jagdhunde keine Frage aber der deutsch Kurzhaar ist mir zuviel Jagdhund. Da der Hund nun in der Pubertät kommt wo überhaupt erst das Drama mit den Arbeitswillen und Triebigkeit beginnt vermute ich hier tatsächlich das die Beschäftigung nicht ausreichend ist um die überschüssige Energie abzubauen, hinzu kommt das die Triebigkeit reizen hinterher zu gehen evtl noch nicht ganz erkannt wurde, denn wenn der Labbi schläft sendet er keine reize aus die den kurzhaar auf Laune bringt deswegen funktioniert das liegen nebeneinander.

Mein Vorschlag, einzeln Gassi gehen und altersgerecht beschäftigen. Beim Kurzhaar würde ich euch empfehlen eine adäquate Beschäftigung zu finden, nun im Sommer vielleicht schwimmen im Zusammenhang mit aportieren, auch Radfahren oder zugsport können etwas Dampf rausnehmen. Auch wäre es gut sich intensiv mit den Jagdsequenzen zu beschäftigen um zu erkennen ab wann der Jagdhund tätig wird, das passiert nämlich schon lange bevor er losrennt. Belästigungen der alten Hündin muss du unterbrechen der Kurzhaar muss lernen das das kein Spielzeug ist was durch die Wohnung gescheucht werden kann.

Pusteblume383
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Frage, ob wir dem DK gerecht werden können, haben wir eine gute Zeit überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass das zu dritt mit entsprechender Auslastung gut funktioniert. Leider sind die beiden anderen Bezugspersonen aktuell beide länger wegen Krankheit ausgefallen, allein schaffe ich es nicht, mit beiden Hunden einzeln zu gehen. Ausgelastet wird die DK aktuell durch Dummytrqining, Fahrrad fahren und Joggen sind wir kleinschrittig am erarbeiten. Starten evtl demnächst mit Mantrailing. Den Jagdtrieb haben wir durch Impulskontrolle und Co eigentlich sehr gut unter Kontrolle

jww28  23.05.2022, 12:51
@Pusteblume383

Hm da musst dir was einfallen lassen wie man sowas auffangen kann wenn einer oder mehr der Personen ausfällt, ein Arbeitshund gewöhnt sich schnell an ein hohes Arbeitspensum und hat leider gar kein Verständnis für krankheit und dadurch bedingten Ausfall vielleicht ist deswegen im Moment auch etwas schwieriger 😊 hinzu kommt die Pubertät die eben auch was konfliktträchtiger naturgemäß ist wirst also häufiger erklären müssen was du vom Hund möchtest. Vielleicht schaffst ja wenigstens einmal am Tag eine getrennte Runde zu machen oder schickst die Erkrankten sofern nicht in Quarantäne sind vielleicht lieber mit den Labbi raus und machst dann die powerrunde mit dem Kurzhaar.

Hinterfrage, was wirklich der Grund für die Anschaffung des zweiten Hundes war. Auf mich wirkt es so, dass es zwar vordergründig darum ging, dem ersten Hund Unterhaltung zu verschaffen, im Hintergrund dir als Halter es aber wohl zu viel war, die Unterhaltung für den Ersthund zu sein. Und nun wächst dir das alles über den Kopf.

Der Ersthund ist vernachlässigt und der Zweithund muss einerseits von dir besser beschäftigt werden und du musst ihm Grenzen setzen. Fast würde ich dazu raten, den zweiten Hund woanders hinzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
Leider ist die ältere Hündin aber zu gutmütig gewesen, um rechtzeitig Grenzen zu setzten.

Ist halt auch nicht die Aufgabe euerer Hündin, wenn ihr ihr einen anderne Hund vor die Nase setzt.

Wie wird die DK Hündin denn ausgelastet? DKV oder Vermehrer?