Ersthund schnappt nach Zweithund?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei der Mehrhundehaltung musst du einiges beachten, damit sich ein normales Rudelgefüge entwickeln kann. Es ist auch nicht richtig, nur Lina Beta Hündin die ganze Aufmerksamkeit zu schenken und so unbewusst dem Neuen die Narrenkappe aufzusetzen. So ist Er nicht nur das untergeordnete Tier in dem neuen Rudel, du macht ihn sogar zum Zeta Tier und das weiß deine Hündin so auch umzusetzen. Klare Strukturen sind wichtig und auch das genaue betrachten, wie sich die beiden Hunde zueinander verhalten. Es könnte durchaus sein, dass Diego die Alpharolle übernimmt und Lina da auch gar nichts gegen hat. Wenn du dann aber Lina als Alpha behandelst, wird es starke Spannungen zwischen den Beiden geben und wenn sich diese nicht entlädt während du da bist, dann eben, wenn du mal nicht eingreifen kannst. Was dann eine unkontrollierte Situation ist.

Viele hilfreiche Tipps zur Mehrfachhaltung findest du hier über die Seite von Thomas Baumann:

http://www.dogworld.de/dogworld/index.asp?ID=88&art_param=192

Eine andere sehr gute Seite und Fachliteratur, findest du von Anton Fichtlmeier: fichtlmeier de. Den ich persönlich besser finde. Aber ich denke beide Seiten der Mediale, sollten hier erwähnt werden.

Wenn du Lina bevorzugst aus schlechtem Gewissen, ist das für sie eine Bestätigung den Eindringling zu rügen.

Sie behauptet ihren Platz und Weibchen sind da viel bissiger als Rüden. Deshalb werden oft weibliche Tiere zum Schutz genommen, weil sie sehr gut ihre Leute verteidigen.

Ich würde mich an eine Hundeschule wenden bzw. an einen Hundetrainer, damit er dir Tipps gibt. Draußen sind sie meistens entspannter.

Außerdem merkt deine Hündin deine Anspannung, das verstärkt noch mehr ihren Drang dich zu beschützen. Ignoriere sie mehr, zeig ihr, dass du der Rudelführer bist und nicht sie, das ist ganz wichtig.

Haase265
Fragesteller

Hallo danke einmal für deine Antwort. Also aus schlechtem Gewissen bevorzuge ich sie nicht. Ich hatte mich bevor Diego einzog schon damit beschäftigt was es zu beachten gibt, damit das zusammenleben funktioniert. Da hieß es überall man solle den Ersthund jeweils zuvorziehen (erst füttern, erst die Tür raus, erst streicheln), damit dieser sich nicht verdrängt fühlt.

Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und mich mal an eine erfahrene Hundeschule wenden. :)

Danke

Du machst das schon ganz richtig. Lina ist der Ersthund und spielt damit die erste Geige. ABER: Sie hat natürlich nicht zu entscheiden, ob der neue attakiert wird oder nicht. Mach ihr klar, dass sie Diego zu aktzeptieren hat. Auch die Spielchen mit nicht in einen Raum lassen, würde ich unterbinden. Du entscheidest, wer wohin darf oder nicht - nicht sie! Sie muss lernen, zu aktzeptieren, dass Du Diego anfasst, wenn Du das willst. Wir halten das mit unseren vieren auch so und das funktioniert wunderbar.

Haase265
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort. So versuche ich das im Moment auch und siehe da: Sie hat ihn bisher nicht mehr attackiert. :) Ich gehe gerade so vor, dass ich zwar Lina "bevorzuge": sie bekommt erst ihr Futter hingestellt, geht erst die Tür raus, wird erst angeleint etc, ABER nur wenn Sie sich dabei benimmt. Wenn Sie nicht hört, rumhampelt oder Diego verscheuchen will, weise ich sie zurück und dann ist erst Diego an der Reihe. Ich hoffe so lernt Sie wenn sie ruhig bleibt und sich benimmt wird sie auch drangenommen. :)

Hi, also für mich hört sich das danach an, als ob Lina wirklich sehr eifersüchtig ist. Sie zu bevorzugen, ist genauso wie bei einem Kind, der völlig falsche Weg. Dadurch lernt sie nur, dass ihr das gut findet , wenn sie sich so aufführt, da sie ja verhätschelt wird sozusagen. Klar dass sie nach ihm schnappt hat was mit dem Rangkampf zutuen, wer das sagen hat. Sie zu bestrafen durch ein klares Nein od Aus ist hier angebracht. Sie muss lernen, dass sie nicht immer ihren höheren Rang durchsetzten kann, schließlich habt ihr einen noch höheren und steht über ihr. lg

Haase265
Fragesteller

Hi, danke schonmal für die Antwort. :) Also wenn Sie anfängt Diego zu bedrängen oder nach ihm schnappt, dann weise ich Sie schon zurück. "Lina, Nein!" reicht da meist auch schon. Dabei wird Sie nicht gelobt, falls das so rüber kam. Ich hatte nur überall gehört und gelesen, dass man am Anfang den Ersthund immer als erstes wählen sollte (erst füttern, erst streicheln, erst zur Tür raus) damit dieser sich nicht verdrängt fühlt und gar depressiv wird. Aber was du da schreibst klingt auch durchaus logisch. So ist es demnach am besten in gewissermaßen abzuwechseln, versteh ich das richtig?

Naja, sie betrachtet ihn trotzdem als Eindringling und verteidigt ihr Revier und ihr Rudel. Das äußert sich vor allem in den heimischen vier Wänden, draußen weniger, weil es ja neutrales Gebiet ist. Aber mit viel Geduld und wenn ihr weiter verfahrt wie bisher, wird sich das legen. Sie muss sich auch erst an die neue Situation gewöhnen.